Import aus der Schweiz Erster neuer Triebwagen bei Thüringerwaldbahn im Dienst, aus mdr.de

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/thueringerwaldbahn-neue-triebwagen-100.html

Die #Thüringerwaldbahn in Gotha hat den ersten von sechs neuen Triebwagen in Dienst gestellt. Die gebrauchten Fahrzeuge fuhren einst in der Schweiz.

Drei Jahre nach dem Kauf hat die Thüringerwaldbahn in Gotha am Dienstag den ersten von sechs Triebwagen aus der Schweiz in Betrieb genommen. Wie TWSB-Geschäftsführer Karl-Heinz Koch sagte, waren die gebrauchten #Straßenbahnfahrzeuge damals in Basel gekauft worden, weil in Deutschland zu dieser Zeit keine zu bekommen waren.

Aufwändig an EU-Normen angepasst
Da die Schweiz nicht zur EU gehört, waren die dort erworbenen Fahrzeuge nicht nach EU-Normen gebaut und bekamen zunächst keine Zulassung. Deshalb wurde in den vergangenen Jahren aufwändig umgebaut. Unter anderem wurden die #Bordrechnertechnik und die Beleuchtung ausgetauscht und …

Schreibe einen Kommentar