Jahnsbach: Einstiger Halt soll aufgewertet werden, aus Freie Presse

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/zschopau/einstiger-halt-soll-aufgewertet-werden-artikel12269741

Das #denkmalgeschützte Ensemble im Thumer Ortsteil Jahnsbach hinterlässt derzeit einen eher traurigen Eindruck. Das soll sich im kommenden Jahr ändern.

Thum/Jahnsbach. 

Die Freude ist groß bei Thums Bürgermeister Thomas Mauersberger (CDU) und Bauamtsleiter Carsten Schubert. Nachdem die Stadt lange vergeblich versucht hatte, #Fördermittel aufzutreiben, ist es nun gelungen: Für das Projekt „#Dorfzentrum Bahnhof Jahnsbach“ gibt es 420.000 Euro Zuschuss aus dem Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ von Bund und Land. Damit soll im kommenden Jahr für insgesamt rund 560.000 Euro auf dem Areal der früheren Haltestelle der #Schmalspurbahn #Thum – #Meinersdorf ein Schmuckstück entstehen.

Getan werden muss dringend etwas. Vor allem an den drei Gebäuden. Deren schlechter Zustand wiegt umso schwerer, als der ganze Komplex unter Denkmalschutz steht. „Es ist eines der letzten vollständig erhaltenen Ensembles dieser Art in Sachsen“, sagt Bürgermeister Mauersberger. Deshalb sollen der #Güterschuppen, die kleine Wartehalle und das #Toilettenhäuschen

Schreibe einen Kommentar