Weltrekord ging um die Welt, So verzauberte die RhB international die Eisenbahnfreunde, aus Blick.ch

30.10.2022

https://www.blick.ch/schweiz/weltrekord-ging-um-die-welt-so-verzauberte-die-rhb-international-die-eisenbahnfreunde-id18007459.html

Public Viewings und zahlreiche internationale Presseartikel: Der Weltrekord der #Rhätischen Bahn mit dem längsten Personenzug der Welt ging um die Welt. Die Begeisterung ist gross.

Um 15.35 Uhr war es geschafft. Der mit 1910 Metern längste Passagierzug der Welt passierte am Samstag das Landwasserviadukt – und die Rhätische Bahn schaffte damit den Weltrekord, der im Guinnessbuch eingetragen wird.

Die spektakuläre Fahrt mit dem fast zwei Kilometer langen Zug über die von der Unesco ausgezeichnete Albula- und Berninalinie der Rhätischen Bahn begeisterte weltweit die Eisenbahnfreunde. Der Weltrekord geht am Wochenende um die Welt! So berichtet CNN von einem «epischen Weltrekordversuch, bei dem die Grenzen des Machbaren erweitert wurden».

Der Autor ist begeistert, dass der Weltrekord mit einer Schmalspurbahn auf einer solch anspruchsvollen Strecke geschafft wurde und lobt «die unglaubliche Leistung der RhB vom 29. Oktober», die eine «enorm beeindruckende Demonstration der Weltklasse-Kompetenz der Schweizer im Bereich der #Bahntechnologie» sei.

«Eisenbahngeschichte geschrieben»

Auch die «Bild» ist begeistert: «Dieser Zug schrieb Geschichte!», lautet eine der Bildunterschriften unter den spektakulären Bildern. «Entlang der Strecke jubelten Tausende Zugenthusiasten über die etwa 25 Kilometer lange …

Schreibe einen Kommentar