Meckenbeuren: Parkeisenbahn Elisa quittiert den Dienst, aus Schwäbische

02.03.2023

https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/meckenbeuren/mit-video-parkeisenbahn-elisa-quittiert-den-dienst-1430231

Mit #Brio–Express kommt im Ravensburger Spieleland in Liebenau ein Elektrogefährt zum Zug. Was aus Elisa wird, steht auch schon fest.

Eine Ära ist im Ravensburger Spieleland zu Ende gegangen. Die von Anfang an vertraute Parkeisenbahn Elisa hat nach 25 Jahren den Dienst quittiert und wird durch den Brio–Express ersetzt.

Da dieser auf Elektrobasis die Gäste durch den Park chauffiert, steht dies im Jubiläumsjahr (Parköffnung in Liebenau ist am 1. April) zugleich für eine Verkehrswende. Die war bereits für 2022 geplant, musste dann aber verschoben werden.

Jüngst ging sie nun vonstatten. Lok Elisa mit Tender und drei Waggons wurde vom Gleis genommen. Was schon länger angedacht war, nun aber aufs 25–Jährige hin Wirklichkeit ist. Am Montag haben Spieleland–Techniker (unter Hilfe eines Traktors) sie von den Gleisen gehoben, nun wird Elisa für ihre neue Aufgabe „fein“ gemacht. Bevor sie als Fotopunkt dienen kann, wird sie auf Vordermann gebracht. Im ersten und wichtigsten Schritt werden dafür der Motor und die Technik entfernt.

Fotopunkt Schwäbische Eisenbahn

Elisa wird mit der Parköffnung am 1. April als Fotopunkt Schwäbische Eisenbahn …