Deutscher Eisenbahn-Verein nimmt weiter Fahrt auf: Große Projekte bei der Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen, aus Kreiszeitung

24.05.2023

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/dev-nimmt-weiter-fahrt-auf-92300754.html

Br.-Vilsen – Die Museumseisenbahner sind gut aufgestellt – doch sich auf den Lorbeeren auszuruhen, das kommt für sie nicht infrage. Stattdessen hat der in Bruchhausen-Vilsen ansässige Deutsche Eisenbahn-Verein (#DEV) noch viel vor. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung einmal mehr deutlich. Im Gespräch mit der Kreiszeitung erläutert Vorsitzender Wolf-Jobst Siedler die wichtigsten Punkte:

#Bahnhofsnachbau

Ein Großprojekt ist in Asendorf geplant: Dort soll das historische #Bahnhofsgebäude nachgebaut werden. „Die Vorplanungen laufen“, sagt Siedler, der sich freut, dass die Gemeinde mit im Boot ist.

#Restaurierungsprojekte

Der DEV restauriert aktuell mehrere alte Fahrzeuge. Fast vollendet sind die Projekte „#Gelenkdampflokomotive Bauart #Mallet“ und „Kleiner #Büfettwagen Nummer 7“. Die Heizdampflokomotive „#Plettenberg“ ist seit Kurzem wieder im Einsatz, mit ihrer alten Nummer „3“…