Kohleausstieg für Dampflokomotiven: Harzer Schmalspurbahnen rüsten auf Leichtöl um, aus Finanznachrichten

22.06.2023

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2023-06/59405195-kohleausstieg-fuer-dampflokomotiven-harzer-schmalspurbahnen-ruesten-auf-leichtoel-um-007.htm

Halle/MZ – Die Harzer Schmalspurbahnen (#HSB) wollen ihre Dampflokomotiven künftig ohne Kohle betreiben. Zu Testzwecken soll eine fast 70 Jahre alte Maschine umgebaut werden, wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagsausgabe) berichtet. „Ja, wir wollen #umrüsten. Auch als technischer Dinosaurier versuchen wir, auf dem Stand der Zeit zu sein“, sagte HSB-Sprecher Uwe Bahnsen der MZ.

Als Hauptgrund für die Entscheidung nannte er den von der Gesellschaft gewünschten Kohleausstieg. „Wir sind uns bewusst, dass die Welt nicht an uns vorbeigeht“, sagte Bahnsen. „Weil wir unsere historischen Fahrzeuge weiter betreiben wollen, brauchen wir eine neue Lösung.“ Als klimaneutraler Ausweg soll #Leichtöl auf #Pflanzenbasis dienen…