Pläne für den Bahnhof in Asendorf schreiten voran, aus Kreiszeitung

22.06.2023

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/plaene-fuer-den-bahnhof-schreiten-voran-asendorf-92357361.html

Museumsbahner und Gemeinde Asendorf wollen das historische #Gebäude nachbauen – und haben noch mehr Pläne für das Gelände:

Asendorf – Ein Großprojekt in Asendorf nimmt Fahrt auf: Der Ort soll sein historisches Bahnhofsgebäude zurückbekommen. „Die Vorplanung läuft“, sagt Wolf-Jobst Siedler, Vorsitzender des in Bruchhausen-Vilsen ansässigen Deutschen Eisenbahn-Vereins (#DEV). Gemeinsam mit der Gemeinde will der DEV das Projekt umsetzen und den Bahnhof „in erheblichem Maße aufwerten“, wie Siedler es formuliert.

Ein Gebäude aus roten Steinen mit beigen Zierelementen über Fenstern und Türen und angrenzendem Güterschuppen: So sah es um 1900 am Asendorfer Bahnhof aus. Und so soll es dort irgendwann wieder aussehen.

Die alten Pläne sind erhalten und sollen bei der Umsetzung der neuen Pläne helfen. „Zahlreiche Gespräche mit der Gemeinde über die Schritte gab es schon, viele weitere werden noch stattfinden“, sagt Siedler. Die Gemeinde Asendorf habe signalisiert, sich finanziell zu beteiligen. Außerdem hoffen die Eisenbahner auf Zuschüsse vom Land…