Triebwagen T1, Borkumer Schweineschnäuzchen zu Besuch bei Molli in Bad Doberan, aus SVZ

17.08.2023

https://www.svz.de/lokales/bad-doberan-kroepelin-kuehlungsborn/artikel/borkumer-triebwagen-t1-zu-besuch-bei-molli-in-bad-doberan-45316947

Der Triebwagen T1 wird zehn Tage lang zwischen #Kühlungsborn West und Bad Doberan unterwegs sein.

Der Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrtsgesellschaft kommt im Herbst von der Nordsee an die Ostsee. Vom 21. September bis zum 1. Oktober wird der Schienenbus im Netz der Firma Mecklenburgischen #Bäderbahn Molli unterwegs sein. Möglich ist dies, weil beide Bahnen laut Pressemitteilung über die seltene Spurweite von 900 Millimetern verfügen.

Der Borkumer Triebwagen soll am Freitag, 15. September, auf einem Tieflader nach Wismar gefahren werden. In Wismar wurde der Triebwagen T1 mit der Werksnummer 21145, Werkstype „Hannover“ 1940, hergestellt. Die Ankunft in Bad Doberan ist für den 18. September geplant.

Nach Probefahrten gibt es am 21. September die offizielle #Eröffnungsfahrt mit geladenen Gästen, tags darauf starten die öffentlichen Fahrten. Das so genannte Schweineschnäuzchen wird zehn Tage lang zwischen Kühlungsborn West und Bad Doberan …