Weißwasser: Lokomotive Graf Arnim auf Besuch in der alten Heimat, aus Lausitzer Rundschau

24.08.2023

https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/alte-dampflok-in-weisswasser-lokomotive-graf-arnim-auf-besuch-in-der-alten-heimat-71515593.html

Die Lok Graf Arnim war schon öfter bei der Waldeisenbahn in #Weißwasser Gast. Warum ihr Auftritt zum Waldbahnfest trotzdem ein besonderer ist und wann man sie sehen kann.

In der Geschichte der Waldeisenbahn Muskau (#WEM) hat schon manche Gastlok auf den Strecken zwischen Kromlau und Bad Muskau Dienst getan. Am Mittwoch, 23. August, wird eine Lok begrüßt, wo nicht nur WEM-Geschäftsführer Heiko Lichnok ganz erfreut ist, dass sie vorfährt.

Graf Arnim reist von #Cottbus nach Weißwasser über die Straße an, um auf den Gleisen der #Kleinbahn vier Wochen Dienst zu tun. Mit Fug und Recht können die Waldeisenbahner sagen: Willkommen in der alten Heimat.

Warum der Besuch von Graf Arnim in Weißwasser besonders ist

Es ist nicht das erste Mal, dass die Graf Arnim vorbeischaut. Als die Waldeisenbahn ihren 111. Geburtstag gefeiert hat, war das gute Stück letztmalig betriebsbereit in Aktion. Neun Jahre später nur noch als Ausstellungsstück…