Harz: Mit Volldampf in den Ruhestand – 50 Jahre Eisenbahner, aus Landeswelle

12.09.2023

https://www.landeswelle.de/aktuell/aus-der-redaktion/mit-volldampf-in-den-ruhestand-50-jahre-eisenbahner

Seit 50 Jahren ist Detlef Zimmermann Eisenbahner mit Leib und Seele, 40 Jahre davon war er bei der Harzer Schmalspurbahn. Jetzt geht es für den Eisenbahner in den wohlverdienten Ruhestand. Heute (12.09.) findet seine letzte Fahrt statt.


Abschied voller Emotionen

„Es ist schon ein bisschen emotional“, sagt Zimmermann im LandesWelle Interview. Gerade wenn er darüber nachdenkt, dass es die letzte Fahrt ist. Dennoch möchte er den Tag genießen und die Emotionen nicht so an sich heran lassen. „Fahren werde ich danach definitiv nicht mehr“, sagt Zimmermann. Aber als Fahrgast könnte man ihn auf jeden Fall immer noch sehen. Auch, wenn es ihm schwer fallen wird, nicht mehr im #Führerhaus zu sitzen. Jetzt heißt es für ihn ein neues Hobby zu finden, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin. Eine Idee hat er da schon: „Für mich wäre das Autotouristik, also Gegenden bereisen, die wir schon immer sehen wollten, was bisher aber nicht so gepasst hat“, verrät er…