Klostermansfeld: Es dampfte gar gewaltig, aus Kyffhäuser Nachrichten

30.09.2023

https://www.kyffhaeuser-nachrichten.de/news/news_lang.php?ArtNr=334287

In Mitteldeutschland gibt es nicht nur das größte Schmalspur-Eisenbahnnetz Europas, sondern auch, im Mansfelder Land, die älteste Schmalspurbahn mit dem ältesten Lokschuppen überhaupt. An diesem Wochenende dampft es zwischen Klostermansfeld und Hettstedt gewaltig…

Der Verein Mansfelder Bergwerksbahn (#MBB) lädt zum Eisenbahnwochenende. Täglich rollen mehrere Dampf- und Dieselzüge, ab Benndorf, zur #Kupferkammerhütte und zurück. Auf dem Rückweg kommt es bei Siersleben, am Gleisdreieck, zu Zugkreuzungen. Also Film- und Fotofreunde aufgepasst.

Andreas Grunwald war heute mit dabei. Bereits kurz nach 7 Uhr war er vor Ort. Der Weckdienst war bereits dabei den Kesseldruck der 2 Dampflokomotiven gemächlich zu steigern. Schließlich muss sich das metallische Material in Ruhe ausdehnen können. Risse, oder gar ein platzender Kessel wären fatal.

Mit dem ersten Zug fuhr er bis zur Endstation. Dort, im Lokschuppen, wartete schone eine Modelleisenbahn, Souvenirverkauf, ganz nebenbei auch noch ein paar historische Fahrzeuge aus dem Ostblock.

Lok Nr 11 wurde vorübergehend neben der kalten Lok 10, vor dem …