Sachsen: Freude bei den Waldeisenbahnern Claus-Köpcke-Preis ehrt Entwicklung der Kleinbahn / Andampfen 2012 in Weißwasser, aus Lausitzer Rundschau

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Freude-bei-den-Waldeisenbahnern;art13826,3767426 Weißwasser 100 Jahre und kein bisschen leise. Diana kann nicht nur ordentlich Dampf machen, sondern lässt auch lautstark von sich hören. Die Lok der Waldeisenbahn setzt am Freitag das sicht- und hörbare Zeichen für das Andampfen der Dampfbahnroute Sachsen. Alle hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2012. Für die Waldeisenbahn Muskau kann der Start nicht besser sein – sie wird mit dem Claus-Köpcke-Preis ausgezeichnet. Ein bisschen was hatte Heiko Lichnok, Geschäftsführer der Waldeisenbahn Muskau, geahnt, als die Anfrage des Vereins zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen kam, ob Andampfen und Verleihung des Claus-Köpcke-Preises in diesem Jahr in Weißwasser stattfinden kann. „Aber bis zum Schluss haben sie es geheim gehalten“, so Lichnok. Und so war die Freude groß, als feststand, wer in der Kategorie Technik und Bauten auf Platz eins steht – die …

Schreibe einen Kommentar