Das Kabinett hat den Weg für den Wiederaufbau des 2. Bauabschnitts der
Weißeritztalbahn geebnet. „Mit dem heutigen Kabinettsbeschluss kann der
Wiederaufbau der Weißeritz-talbahn bis Kipsdorf zügig begonnen werden. 2014
soll die beliebte Schmalspurbahn wieder auf der gesamten Strecke zwischen
Freital-Hainsberg und Kipsdorf rollen“, so Sachsens Verkehrsminister Sven
Morlok (FDP).
Um den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn jetzt zügig beginnen zu können,
hat das Kabinett am 31.01.12 grünes Licht für den Abschluss eines
entsprechenden Vertrages zur Finanzierung der Planungs- und Bauleistungen
zwischen dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und
Verkehr und der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft gegeben.
Alle förderfähigen Planungs- und Investitionsmittel, die für den
Wiederaufbau des 2. Bauabschnitts erforderlich sind, wird der Freistaat
Sachsen zur Verfügung stellen. Für den Wiederaufbau des 2. Bauabschnitts
stehen 15,2 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Gleisstrecke der Weißeritztalbahn war durch das Augusthochwasser 2002
so stark zerstört worden, dass auf dem gesamten Abschnitt zwischen
Freital-Hainsberg und Kipsdorf kein Zugbetrieb mehr möglich war. Mit
Mitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen wurde der 1. Abschnitt von
Freital-Hainsberg bis Dippoldiswalde wiederaufgebaut und am 13. Dezember
2008 der Betrieb wiederaufgenommen (Pressemeldung Staatsministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, 01.02.12).