Herbstfest und Erntedank bei der Selfkantbahn, aus az-web

http://www.az-web.de/lokales/
heinsberg-detail-az/1048811?_link=&
skip=&
_g=Herbstfest-und-Erntedank-bei-der-Selfkantbahn.html

Zuckerrüben und Dünger, Kartoffeln und Kisten – alles, was heute der Lkw transportiert, wurde früher mit der Eisenbahn befördert. Die Selfkantbahn, die einzige noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen, erinnert an diese Zeit mit Verladearbeiten auf dem Bahnsteig und dem Verladen von Zuckerrüben mit historischen Traktoren sowie dem anschließenden Transport durch Güterzüge auf der Schiene, wie er noch vor 50 Jahren in den ländlichen Gebieten üblich war.
Dazu haben mehrere historische Hanomag-Traktoren ihren Besuch angekündigt. So wird am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr die Vergangenheit wieder lebendig.
Am Sonntag fährt vom Bahnhof Schierwaldenrath aus der «Mühlenexpress», ein Oldtimerbus (Baujahr 1953), mehrmals zu den betriebsbereiten Windmühlen in der Umgebung. Dort können die Fahrgäste die historische Technik der …

Schreibe einen Kommentar