Neue Gleise an Kupferkammerhütte, aus mz-web.de

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?
pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&
aid=1229853060403

BENNDORF/MZ. Mit großen Vorhaben ist der Mansfelder Bergwerksbahnverein in das neue Jahr gestartet. Nach Angaben von Vereinsvorsitzenden Thomas Fischer stellt der Bau einer Umfahrung im Hettstedter Bahnhof Kupferkammerhütte einen besonderen Schwerpunkt dar. Zwar sei derzeit dort ein Umsetzen der Lokomotiven bereits möglich. Das ist erforderlich, weil die Bergwerksbahn nur gezogen und nicht geschoben werden darf. Also müsse sich die Lokomotive immer am Anfang des Zuges befinden, also umgesetzt werden, so Fischer.
Aber im Zuge der Baumaßnahmen zur Sanierung der Anschlussbahn fällt die bisherige Möglichkeit weg und soll im Zuge einer so genannten Ausgleichsmaßnahme wieder hergestellt werden. „Sicher bedeutet das für unsere derzeit 83 Vereinsmitglieder wieder jede Menge freiwilliger Arbeitseinsätze“, sagte Fischer. Aber das Gleis der Anschlussbahn sei für MKM ungemein wichtig. Zugleich könne der Bahnbetrieb über das große Viadukt eingestellt werden.
„Für uns heißt das, wir brauchen zwei neue parallele Gleise mit zwei …

Schreibe einen Kommentar