Bernburg: Parkbahn-Lok an den Haken genommen, aus mz-web

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?
pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&
aid=1229853055497&openMenu=1012569559804&
calledPageId=0&listid=0

BERNBURG/MZ. Gut drei Wochen vor Saisonstart ist die Lok der Bernburger Parkeisenbahn am Montag in die MaLoWa Bahnwerkstatt nach Benndorf gebracht worden. In der Traditionswerkstatt im Landkreis Mansfeld-Südharz soll der Spurkranz der kleinen Lok wieder repariert werden. „Der ist mittlerweile so hoch, dass die Gefahr besteht, dass die Bahn aus den Gleisen springt“, erklärt Lokführer Thomas Stiglitz die Verschleißerscheinung. Der Spurkranz ist eine ringförmige Wulst an der Innenseite des Radreifens und verhindert ein Abgleiten der Räder von der Schiene.
Der zu hochgeratene Spurkranz müsse nun abgedreht werden, sagte Stiglitz. Rund 2 000 Euro wird die Reparatur kosten. In gut einer Woche wird die Lok wieder in ihrem Lokschuppen im Krumbholz stehen.
Am 21. März soll die Parkeisenbahn dann erstmals in dieser Saison auf ihrer 1,9 Kilometer langen Strecke durch das …

Schreibe einen Kommentar