So eindrucksvoll geht es per Feldbahn durchs Ahlenmoor, aus buten un binnen

18.06.2023

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/ausflug-moorbahn-ahlenmoor-landkreis-cuxhaven-100.html

Aus dem Alltag ins Ahlenmoor: Ausflügler im Landkreis Cuxhaven erleben mit der Feldbahn eine Welt zwischen Kranichen, Schlangen und fleischfressenden Pflanzen. So läuft die Tour.

Es ist Urlaubszeit, Zeit dem Alltag zu entfliehen und mal etwas Anderes zu sehen. Das geht ganz ohne Fernreise. Manchmal reicht es, die gewohnte Umgebung nur für ein paar Kilometer zu verlassen. Die Suche nach einem Ort absoluter Ruhe kann dann in den Landkreis Cuxhaven führen, genauer: mit der Moorbahn nach Wanna.

Die kleine grüne Bahn fährt durch das Ahlenmoor. Nur das gleichmäßige tuckern des Dieselmotors ist zu hören. Rechts und links ist das Hochmoor zu sehen, Pflanzen und Tiere die hier wachsen und leben. Nach wenigen Minuten Fahrt ist nur noch Natur zu sehen, dann steuert #Lokführer Karl-Heinz Schacht den ersten von vier Haltepunkten an.

Wissen und Witz im Ahlenmoor

„Wir befinden uns im 4.000 Hektar großen Ahlenmoor“, sagt Schacht. „Hier wurde Torf abgebaut, einige Stücke haben wir zur Ansicht mitgebracht.“ Das Moor hautnah erleben. Wie entsteht es eigentlich, wie viele Schichten hat das Hochmoor, was ist Torf und was kann man damit machen? All das erklärt Schacht auf der Tour, Wissen gepaart mit etwas Witz …