Kurbahn Bad Schwalbach, aus Lok-Report

20.06.2023

https://www.lok-report.de/news/deutschland/museum/item/41994-kurbahn-bad-schwalbach.html

Bad Schwalbach ist Kreisstadt des südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis und eines der ältesten hessischen #Heilbäder. Seit 2014 ist die Stadt auch anerkannter Kneippkurort.Vermutlich im Jahre 1926 wurde eine Feldbahn zwischen dem Moorbadehaus und den im Gerstruth-Tal befindlichen Moorgruben eingerichtet und das Moor mittels Kipploren hin- und her transportiert. 1991 endete der #Güterverkehr. Das Moorbadehaus ist mittlerweile abgerissen worden.

Schon Ende der 1970er Jahre gab es einen sporadischen Personenverkehr durch das spätere Frankfurter Feldbahnmuseum. 1987 startete ein Privatmann aus Wiesbaden einen weiteren Versuch. Dieser Versuch musste nach einem Unfall aber wieder abgebrochen werden. Seit August 2010 verkehren Züge des Bad Schwalbacher Kurbahn Vereins e.V. regelmäßig an Sonn- und Feiertagen über die rund 1,3 Kilometer lange Strecke vom ehemaligen Moorbadehaus zu den Moorgruben. Dort gibt es an den Betriebstagen eine ansprechende Außengastronomie…