In Althofen, Nostalgie pur: Gurk­thal­bahn-Halte­stelle wird nun offiziell eröffnet, aus 5 Minuten Österreich

26.07.2023

Nostalgie pur: Zwischen Juli und September kann man zwischen Althofen und #Pöckstein jeden Sonntag wieder mit der Gurkthalbahn unterwegs sein. Rechtzeitig zum 125-jährigen Jubiläum wurde auch der Bahnhof in Althofen neugestaltet.

Entschleunigen, die herrliche Landschaft langsam an sich vorbeiziehen und alte Eisenbahnromantik wieder aufleben lassen: Eine Fahrt mit der Gurkthalbahn bleibt unvergessen. Die Gurkthalbahn ist zudem die letzte noch erhaltene 760mm Bahn in #Kärnten und verlief ursprünglich von Althofen durch das Gurktal bis nach Klein #Glödnitz. Nach der Einstellung 1968 verkehrt sie seit 1976 allerdings wieder zwischen Althofen und Pöckstein. Seit beinahe fünf Jahrzehnten ist der Verein “#Gurkthalbahn-Kärntner Museumsbahn seit 1974” nun schon bemüht, diese erste Museumsbahn Österreichs zu erhalten.

Schautafeln informieren über die Geschichte

“An den Sonntagen von Juli bis September zieht die schnaufende #Dampflok