Bahnhofsfest im Schwarzbachtal, aus Wochen Kurier

15.08.2023

https://www.wochenkurier.info/landkreis-saechsische-schweiz-osterzgebirge/artikel/bahnhofsfest-im-schwarzbachtal

Lohsdorf. Wenn am Bahnhof Lohsdorf Trubel herrscht, weil Eisenbahnfreunde und Touristen die alten Schmalspurloks bestaunen oder in historischen Waggons die wiederaufgebaute Strecke fahren, dann ist wieder Bahnhofsfest.

Und dieses Fest ist nicht nur für Eisenbahnnostalgiker und Fotografen, sondern auch für Familien genau das Richtige, um mal mit alter Verkehrstechnik in Berührung zu kommen.

Eine liebevoll gestaltete Fahrkarte ist nötig, die für Erwachsene 6,50 Euro und für Kinder 3,50 Euro kostet – und schon kann‘s losgehen. Wobei da nicht nur die Besichtigungen auf dem fast originalgetreu aufgebauten #Bahnhofsgelände enthalten sind, sondern man sich auch auf die Strecke begeben und wie bei einer Bahnfahrt vor 126 Jahren fühlen kann. Da wurde nämlich die Bahnstrecke in nur einem Jahr erbaut und sie führte von #Goßdorf Kohlmühle im Sebnitztal nach Hohnstein, diente der #Personenbeförderung und dem Transport vieler Waren. Sie machte die damals noch über teilweise unwegsame Straßen ratternden Postkutschen nicht mehr nötig. 1951 schlug dann die letzte Stunde für die Bahnstrecke, alles wurde demontiert – aber viele Spuren, Überreste und bauliche Segmente blieben erhalten. Soweit zur Historie.

In der Gegenwart ist es ein wenig wie früher. Mit einem weithin hörbaren Signal und kräftig Dampf ausstoßend, nicht ohne dass ein Schaffner in historischer Uniform abgepfiffen hat, setzt sich der Zug aller 30 Minuten in Bewegung. Mit rund 20 Kilometern pro Stunde, immer wieder bimmelnd und Signale abgebend, fährt er die 1,2 Kilometer lange Strecke hin …