ERSTE CHEMNITZER PARKEISENBAHN WIRD WIEDER FLOTTGEMACHT, aus Tag24

27.01.2023

https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/erste-chemnitzer-parkeisenbahn-wird-wieder-flottgemacht-2730177

Zum 70-jährigen Jubiläum der Chemnitzer #Parkeisenbahn soll sich ein Kreis schließen: Die erste Diesellok im Fahrbetrieb wird bis 2024 restauriert und anschließend ausgestellt.

Die historische Feldbahn hat schon rund 90 Jahre auf dem Buckel und wird von Azubis der Erzgebirgsbahn auf Vordermann gebracht. „Uns ist in Gesprächen mit der Erzgebirgsbahn die Idee gekommen, die erste Lok zum Jubiläum zu würdigen“, erzählt Tim Zolkos (43), Leiter der Parkeisenbahn.

Die aus dem Jahr 1934 stammende Lok ist ab 1954 für die Parkeisenbahn im Einsatz gewesen. Mit der Umstellung von Hand- auf Druckluftbremse wurde sie in den 1980er-Jahren ausrangiert und stand seitdem unter freiem Himmel im Bahnbetriebswerk.

Entsprechend mangelhaft ist der Zustand der Feldbahn der Firma #Jung mit …