Guldental: Warum ist die Feldbahn ohne Genehmigung?, aus Allgemeine Zeitung

http://www.az-badkreuznach.de/rhein-main/
objekt.php3?artikel_id=3309087

Vom 05.06.2008

mg. BAD KREUZNACH/GULDENTAL Warum lag für die Feldbahn in Guldental keine Genehmigung vor? Diese Frage muss sich nicht nur der Betreiber Gerhard Faust, sondern auch Kreisbaudirektor Hans Bergs nach dem Unfall am Sonntagnachmittag, bei dem 15 Personen zum Teil schwer verletzt wurden, gefallen lassen.
Bergs habe schon gewusst, dass diese Bahnen in Guldental fahren, gibt er zu. Und für das Feldbahnmuseum an sich habe es ja auch eine Genehmigung gegeben. „Ich habe von der Bahn immer wieder in der Zeitung gelesen“, sagt der Bauamtsleiter. Dass er von Amtswegen hätte gucken müssen, ob eine Genehmigung für die Bahnen vorliegt, sieht er so nicht. „Es drängt sich nicht auf, dass jemand von der Behörde nachfragt, ob eine Genehmigung erfolgt ist. Es hätte ja auch sein können, dass diese Feldbahnen unter das Eisenbahngesetz fallen“, sagt er. Dann wäre der Kreis nicht …

Schreibe einen Kommentar