Wilsdruffer zeigen spektakuläre Technik, Dampfloks, Oldtimer und Funktechnik haben ihre Fans., aus Sächsische Zeitung

24.04.2023

https://www.saechsische.de/wilsdruff/wilsdruff-zeigen-technik-dampflos-oldtimer-funktechnik-funkturm-5850143-plus.html

Dampfloks, Oldtimer und Funktechnik haben ihre Fans. Deshalb wird es 2024 eine Neuauflage des Techniktreffs geben.

Technik, die begeistert. In Wilsdruff gibt es eine ganze Menge davon. Davon konnten sich Technikbegeisterte am Wochenende beim ersten Techniktreff überzeugen. An mehreren Orten im Stadtgebiet präsentierten Vereine historische Technik – von Funktechnik, über Dampfmaschinen, Dampfloks bis hin zu historistischen Fahrzeugen. Da waren spektakuläre Exponate dabei…

248 Seiten Schmalspurbahngeschichte, aus sz-online.de

https://www.saechsische.de/wilsdruff-meissen-eisenbahngeschichte-wunderwald-wagner-5164287.html

Zwei Eisenbahnexperten haben akribisch genau den Bau der Strecke Wilsdruff #Meißen-Triebischtal in einem Buch nachgezeichnet. Und das mit vielen Fotos.

Über die Entwicklung der Schmalspurbahn Wilsdruff – Meißen Triebischtal ist ein neues Buch erschienen. Geschrieben und herausgegeben wurde es von den Eisenbahnexperten Wolfram Wagner und Peter Wunderwald unter dem Titel „Die Schmalspurbahn Wilsdruff – Meißen Triebischtal und die große #Heeresfeldbahnübung im Meißner Land 1909“.

„Anfangs war die Strecke Bestandteil der in den Jahren 1909 bis 1911 eröffneten Linie Wilsdruff – #Gärtitz“, sagt Wunderwald. Diese erschloss ein vorwiegend landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Deshalb wurde diese bereits in den Jahren 1966 bis 1969 eingestellte Strecke im Volksmund auch als #Rübenbahn bezeichnet. Das Buch schildert auf 248 Seiten detailgetreu die Geschichte dieser einzigartigen Schmalspurbahn.

Gut drei Viertel der 165 Farb- und 164 Schwarzweißbilder sind …