Harzer Schmalspurbahnen GmbH: Abnahmefahrt der zurückgekehrten 99 7239-9

http://www.lok-report.de/

Am 16.03.2007 kehrte die Dampflokomotive 99 7239-9 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) nach einer im Dampflokwerk Meiningen erfolgten Hauptuntersuchung auf einem Straßentieflader nach Wernigerode zurück. Nach einer gut vierjährigen Abstellzeit steht die Maschine somit nun wieder für Einsätze auf dem HSB-Streckennetz zur Verfügung.
Um die zwischenzeitlich im Lokschuppen von Benneckenstein witterungsgeschützt abgestellte Lokomotive wieder in Betrieb nehmen zu können, waren umfangreiche Instandsetzungsarbeiten im Meininger Werk erforderlich. Insbesondere mussten dabei der Fahrzeugrahmen sowie die Dampfzylinder vollständig erneuert werden.
Die 99 7239-9 gehört zu einer Serie von insgesamt siebzehn in den Jahren 1954 – 1956 vom ehemaligen VEB „Lokomotivbau Karl Marx“ (LKM) in Babelsberg für das Schmalspurnetz im Harz gelieferten und heutzutage als „Brockenlok“ bekannten Dampflokomotiven. Im Jahre 1956 mit der Werksnummer 134016 gebaut ist sie mittlerweile die vierte Dampflokomotive der HSB mit neuem Rahmen und neuen Zylindern. Als erste wurde die 99 7232-4 (LKM, 1954/134009) bereits im Jahre 2004 entsprechend ausgerüstet. Es folgten zwischenzeitlich dann noch die 99 7240-7 (LKM, 1956/134017) sowie die 99 7245-6 (LKM, 1956/134022).
Starke Belastungen durch die bis 1990 durchgeführten Güterverkehre mit Rollwagen, die bogen- und steigungsreichen Harzstrecken sowie das zunehmende Alter führten im Laufe der Dienstjahre zu vermehrten Schäden und Verschleißerscheinungen an den ohnehin nur für eine begrenzte Lebensdauer gebauten Fahrzeugrahmen der Lokomotiven. Um die mit ihren 700 PS sehr leistungsstarken Zugpferde auch zukünftig einsetzen zu können, musste daher eine Lösung gefunden werden. In Zusammenarbeit mit den Fachleuten der HSB sowie einem Ingenieurbüro wurde im Dampflokwerk Meiningen die komplette Erneuerung der alten Rahmenkonstruktion entwickelt. Im Gegensatz zum Originalrahmen kommen dabei jedoch moderne Fertigungsverfahren sowie hochwertige Werkstoffe mit wesentlich höherer Festigkeit zum Einsatz. Der neue Rahmen sowie die neuen Dampfzylinder sind vollständig als Schweißkonstruktion ausgeführt und bilden eine konstruktive Einheit.
Auf das äußere Erscheinungsbild der markanten und harztypischen Maschinen haben die Erneuerungen jedoch keinen Einfluss. Nur der absolute Experte wird Neu und Alt anhand bestimmter Details unterscheiden können. Nach derzeitigem Planungsstand werden in den nächsten Jahren noch sechs weitere Brockenloks einer entsprechenden „Verjüngungskur“ unterzogen. Eine Ausweitung der Arbeiten auf alle siebzehn Lokomotiven dieser Baureihe wird jedoch nicht erfolgen.
Die HSB als Eigentümer und Betreiber des seit mehr als 30 Jahren ausgewiesenen technischen Denkmals wird auch in Zukunft den Reisenden eine attraktive Mischung aus Technikgeschichte und Naturerlebnis vermitteln.
Die 99 7239-9 absolvierte am 29.03.2007 erfolgreich ihre Abnahmefahrt und steht somit für den Betriebsdienst wieder zur Verfügung. Dagegen müssen die Lokomotiven 99 7236-5 (LKM, 1955/134013) am 08.04.2007 sowie die 99 7238-1 (LKM, 1956/134015) am 12.04.2007 wegen Ablaufs ihrer Untersuchungsfristen abgestellt werden (Pressemeldung Harzer Schmalspurbahnen GmbH, 30.030.07).

Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB): Auf Schiene & Rad durch´s Selketal

http://www.lok-report.de/

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hält ab dem 01. April 2007 wieder das gemeinsam mit der Stadtinformation Harzgerode und dem Fahrradverleih Meyer aus Ballenstedt veranstaltete Angebot „Auf Schiene & Rad durch´s Selketal“ bereit. Wie bereits im vergangenen Jahr können sowohl Gäste des Harzes als auch Einheimische das romantische Selketal mit der kombinierten Zug- und Fahrradtour einen ganzen Tag lang erkunden und neben der einzigartigen Landschaft auch die kulturhistorisch interessante Harzregion näher kennenlernen.
Die beliebte Kombitour kann beispielsweise an den Bahnhöfen in Quedlinburg, Bad Suderode oder Gernrode begonnen werden. Mit dem Zug der HSB geht es von hier aus zunächst durch das schroff und wildromantisch verlaufende Tal der Selke bis hinauf nach Mägdesprung. Im dortigen Carlswerk stehen dann Touren- und Trekkingräder des Fahrradverleihs Meyer gegen ein geringes Entgelt für die Fahrgäste bereit. Anschließend kann über individuell gestaltbare Routen talwärts nach Quedlinburg zurück geradelt werden, wo die Fahrräder am Kiosk des Bahnhofs bis spätestens 19:00 Uhr wieder abzugeben sind. Eine eigens für das Kombiangebot erstellte Broschüre gibt zudem wertvolle Tourentipps und enthält eine Übersicht über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Selketals. Darüber hinaus gibt sie Empfehlungen rund um den neu eröffneten Selketal-Stieg sowie über die gastronomischen Einrichtungen entlang der befahrenen Radelrouten.
Fahrkarten für die tägliche Tour sind in Quedlinburg im Dampfladen Nr. 7 am Markt, in der Bahnhofs-Agentur sowie in den Zügen der HSB erhältlich. Ein Zustieg ist aber auch an allen Unterwegsbahnhöfen und Haltepunkten möglich. Informationen rund um das Kombiangebot sind im Internet unter www.hsb-wr.de, telefonisch beim HSB-Kundenservice unter 03943-558153 oder bei der Stadtinformation Harzgerode unter 039484-32420 erhältlich (Pressemeldung Harzer Schmalspurbahnen GmbH, 29.03.07).

Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB): Auf Schiene & Rad durch´s Selketal

http://www.lok-report.de/

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hält ab dem 01. April 2007 wieder das gemeinsam mit der Stadtinformation Harzgerode und dem Fahrradverleih Meyer aus Ballenstedt veranstaltete Angebot „Auf Schiene & Rad durch´s Selketal“ bereit. Wie bereits im vergangenen Jahr können sowohl Gäste des Harzes als auch Einheimische das romantische Selketal mit der kombinierten Zug- und Fahrradtour einen ganzen Tag lang erkunden und neben der einzigartigen Landschaft auch die kulturhistorisch interessante Harzregion näher kennenlernen.
Die beliebte Kombitour kann beispielsweise an den Bahnhöfen in Quedlinburg, Bad Suderode oder Gernrode begonnen werden. Mit dem Zug der HSB geht es von hier aus zunächst durch das schroff und wildromantisch verlaufende Tal der Selke bis hinauf nach Mägdesprung. Im dortigen Carlswerk stehen dann Touren- und Trekkingräder des Fahrradverleihs Meyer gegen ein geringes Entgelt für die Fahrgäste bereit. Anschließend kann über individuell gestaltbare Routen talwärts nach Quedlinburg zurück geradelt werden, wo die Fahrräder am Kiosk des Bahnhofs bis spätestens 19:00 Uhr wieder abzugeben sind. Eine eigens für das Kombiangebot erstellte Broschüre gibt zudem wertvolle Tourentipps und enthält eine Übersicht über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Selketals. Darüber hinaus gibt sie Empfehlungen rund um den neu eröffneten Selketal-Stieg sowie über die gastronomischen Einrichtungen entlang der befahrenen Radelrouten.
Fahrkarten für die tägliche Tour sind in Quedlinburg im Dampfladen Nr. 7 am Markt, in der Bahnhofs-Agentur sowie in den Zügen der HSB erhältlich. Ein Zustieg ist aber auch an allen Unterwegsbahnhöfen und Haltepunkten möglich. Informationen rund um das Kombiangebot sind im Internet unter www.hsb-wr.de, telefonisch beim HSB-Kundenservice unter 03943-558153 oder bei der Stadtinformation Harzgerode unter 039484-32420 erhältlich (Pressemeldung Harzer Schmalspurbahnen GmbH, 29.03.07).

Mecklenburg-Vorpommern: Ausschreibung Schmalspurstrecken auf Rügen

http://www.lok-report.de/

Das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH hat im Amtsblatt der Europäischen Union noch einmal die Erbringung von Verkehrsleistungen im SPNV auf den Schmalspurstrecken der Insel Rügen unter Einsatz von historischen Zügen in Dampf- und Dieseltraktion sowie Leistungen zum Betrieb und zur Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur und ggf. der historischen Züge ausgeschrieben (2007/S 59-072692).
Es handelt sich um den Betrieb auf den Eisenbahnstrecken Göhren – Putbus – Lauterbach (Mole) und Göhren – Putbus in einem Umfang von zwischen 120 000 bis 140 000 Zugkilometer p.a. über eine zu verhandelnde Laufzeit von 10 bis 20 Jahren, weiterhin hierfür erforderliche Instandhaltungsleistungen für die Eisenbahninfrastruktur sowie ggf. die historischen Züge. Begin ist der 01.01.2008, Ende der 09.012.2017.
Soweit im hiesigen Verfahren Instandhaltungsleistungen an der Eisenbahninfrastruktur beauftragt werden, beschafft das Land Mecklenburg-Vorpommern, endvertreten durch die VMV diese Leistungen für den Landkreis Rügen. Im Falle der Beistellung der Fahrzeuge durch den Landkreis Rügen gilt dies auch für die Instandhaltungsleistungen an den Fahrzeugen. Der Landkreis Rügen wirkt an allen wesentlichen Entscheidungen im hiesigen Verfahren mit.
Die Verkehrsleistungen können mit Hilfe von derzeit im Eigentum des jetzigen Auftragnehmers, der Rügenschen Kleinbahn GmbH & Co KG, RüKB, stehenden Fahrzeugen erbracht werden. Ob der Auftragnehmer Eigentümer der Fahrzeuge sein soll oder die Fahrzeuge durch den Landkreis Rügen oder das Land Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung gestellt werden, wird Gegenstand der Verhandlungen mit den Bewerbern sein (Pressemeldung Bahn für Alle, 26.03.07).

Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch: Start in die Eisenbahn-Saison 2007

http://www.lok-report.de/

Endlich ist es wieder soweit. Am 1. Mai öffnet das Feldbahnmuseum in Wiesloch bei Heidelberg wieder seine Tore. Von 10.00-17.00 Uhr rumpeln dann wieder die Museums- und Besucherzüge über die schmalen Gleise am alten Lokschuppen.
Auch in der Eisenbahn-Saison 2007 gibt es wieder vieles zu entdecken. Für Technikbegeisterte ist das Museum auch am 03. Juni, 02. September, 07. Oktober sowie am 09.Dezember geöffnet. Besondere Highlights in diesem Jahr sind der Baggertag mit historischen Baumaschinen am 03. Juni und die Veranstaltung „Schichtwechsel“ mit Maschinenvorführungen am 02. September.
Von Mai bis Oktober ist der historische Feldbahnlokschuppen immer von 10.00-17.00 Uhr geöffnet. Am 09. Dezember überrascht der Nikolaus von 13.00-17.00 Uhr die Kinder im Museum. An allen Öffnungstagen werden Führungen angeboten und findet Fahrbetrieb statt. Kommen, schauen und Industriegeschichte entdecken – die Feldbahner in Wiesloch freuen sich auf Ihren Besuch!
Das Feldbahnmuseum „In den Weinäckern“ liegt verkehrsgünstig nur 10 Geh-Minuten vom DB- und S-Bahnhof Wiesloch-Walldorf entfernt oder ist mit dem PKW über die neue B 3, Abfahrt Wiesloch-West, Richtung REWE-Frischelager, erreichbar (Pressemeldung Feldbahn- & Industriemuseum Wiesloch e.V., www.feldbahnmuseum-wiesloch.de, Foto Rafael Dreher, 21.03.07).

Harzer Schmalspurbahner streiken für mehr „Kohle“, aus Volksstimme

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/
lokales/wernigerode/
?sid=489eb5e400401130573a61a0be36e7a3&em_cnt=260031

Erstmals in der 15-jährigen Unternehmensgeschichte der Harzer Schmalspurbahnen GmbH fand gestern ein Warnstreik statt. In Gernrode, Nordhausen und Wernigerode wurden für eine Stunde alle Züge gestoppt. Die HSB ’ ler fordern mehr Lohn.
Wernigerode. “ Warnstreik “ steht gestern Vormittag auf der Anzeigetafel von Gleis 1 am Westerntor geschrieben. Der Zug, ab 9. 14 Uhr zum Brocken, muss eine dreiviertelstündige Zwangspause einlegen. Die Gewerkschaft der Lokführer und Transnet haben zum Warnstreik aufgerufen. An die 60 Beschäftigte der Harzer Schmalspurbahnen, Schlosser, Gleisbauer, Zugschaffnerinnen, Heizer, Lokführer, auch Verwaltungsmitarbeiter beteiligen sich am einstündigen Arbeitskampf.
1,9 oder 4,5 Prozent ? Diese Spanne macht den Streit der Tarifparteien für die Lohnerhöhungen der 280 Harzbahner aus. In Geld ausgedrückt : Monatlich 38 oder 100 Euro mehr Lohn, brutto. Das heißt, davon sind Steuern und Beiträge abzuziehen. Die Gewerkschafter aus …

Harzer Schmalspurbahner streiken für mehr "Kohle", aus Volksstimme

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/
lokales/wernigerode/
?sid=489eb5e400401130573a61a0be36e7a3&em_cnt=260031

Erstmals in der 15-jährigen Unternehmensgeschichte der Harzer Schmalspurbahnen GmbH fand gestern ein Warnstreik statt. In Gernrode, Nordhausen und Wernigerode wurden für eine Stunde alle Züge gestoppt. Die HSB ’ ler fordern mehr Lohn.
Wernigerode. “ Warnstreik “ steht gestern Vormittag auf der Anzeigetafel von Gleis 1 am Westerntor geschrieben. Der Zug, ab 9. 14 Uhr zum Brocken, muss eine dreiviertelstündige Zwangspause einlegen. Die Gewerkschaft der Lokführer und Transnet haben zum Warnstreik aufgerufen. An die 60 Beschäftigte der Harzer Schmalspurbahnen, Schlosser, Gleisbauer, Zugschaffnerinnen, Heizer, Lokführer, auch Verwaltungsmitarbeiter beteiligen sich am einstündigen Arbeitskampf.
1,9 oder 4,5 Prozent ? Diese Spanne macht den Streit der Tarifparteien für die Lohnerhöhungen der 280 Harzbahner aus. In Geld ausgedrückt : Monatlich 38 oder 100 Euro mehr Lohn, brutto. Das heißt, davon sind Steuern und Beiträge abzuziehen. Die Gewerkschafter aus …

Harzer Schmalspurbahnen GmbH: Besuch aus dem Sudan

http://www.lok-report.de/

Am 16.03.2007 erhielt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) Besuch vom afrikanischen Kontinent. Dr. Hamza Mohamed Fadlabi, Generaldirektor der Sudan Railways Corporation, und sein Vorstandsteam ließen sich von den Experten der HSB die Verladevorgänge von normalspurigen Güterwagen auf schmalspurige Rollböcke an der Verladeanlage in Nordhausen vorführen.
Die Delegation der sudanesischen Staatseisenbahn befindet sich derzeit in Begleitung ihrer Beratungsfirma Dornier Consulting auf Deutschland- und Europareise, um an verschiedenen Orten Anregungen für den Bau einer neuen Bahnverbindung zwischen Port Sudan und der Hauptstadt Khartoum zu sammeln. Derzeit muss sich das afrikanische Land entscheiden, ob die zukünftige Bahnstrecke in der bislang verwendeten Schmalspurweite von 1.067 mm oder in der europäischen Normalspur von 1.435 mm ausgeführt wird. In diesem Zusammenhang stehen unter anderem technische Lösungsmöglichkeiten für Schnittstellen zwischen Normal- und Schmalspurbahnen im Fokus, um im Falle einer normalspurigen Ausführung eine Verknüpfung zum bestehenden Schienennetz zu gewährleisten.
Gerade in diesem Bereich verfügt die HSB über einschlägige und langjährige Erfahrungen. Um den im Hartsteinwerk Unterberg gewonnenen Schotter auf durchgehendem Schienenwege zu den europäischen Kunden des Werkes befördern zu können, setzt die HSB bereits seit 1998 auf moderne Technik. Normalspurige Güterwagen werden in Nordhausen auf schmalspurige Rollböcke des kommunalen Unternehmens verladen und können so dem bei Eisfelder Talmühle liegenden Steinbruch zugeführt werden. Nach seiner Beladung wird der Zugverband anschließend von einer schmalspurigen Lokomotive der HSB nach Nordhausen zurück gefahren, um dort auf der eigens hierfür errichteten Verladeanlage wieder auf Gleise der europäischen Normalspur zu gelangen. Mithilfe dieser Logistik transportierte die HSB allein im Jahre 2006 gut 100.000 Tonnen des in Unterberg abgebauten Schotters auf der Schiene nach Nordhausen.
Dr. Fadlabi und die Vorstandsmitglieder der sudanesischen Staatsbahn zeigten sich von der Demonstration der Verladevorgänge und den fachkundigen Erläuterungen der anwesenden HSB-Experten sehr beeindruckt. „Wir haben sehr wertvolle Erkenntnisse für unser Projekt gewonnen und danken den Harzer Schmalspurbahnen für die wegweisende Demonstration ihrer modernen Logistik“ wertete der sudanesische Bahnchef den Besuch in einem abschließenden Statement (Pressemeldung Harzer Schmalspurbahnen GmbH, 17.03.07).

Vorstellung Veranstaltungskalender „Sachsen unter Dampf 2007″

http://www.lok-report.de/

2006 konnte das 125-jährige Bestehen der sächsischen Schmalspurbahnen gefeiert werden. Wie nie schaffte es der gemeinsame Auftritt aller Partner, den Bekanntheitsgrad und die Einmaligkeit dieses technischen Kleinodes über die Grenzen von Sachsen und Deutschland hinaus publik zu machen. „Nirgendwo sonst in Europa findet man eine derartige Dichte an täglich mit Dampf betriebenen Bahnen, zusätzliche schmalspurige Museumsstrecken sowie Vereinen, welche auf normal spurigen Bahnstrecken verschiedene Nostalgiezüge mit Dampflokomotiven verkehren lassen“ so Hans-Jürgen Goller, Geschäftsführer der TMGS , „man spricht zu Recht von Sachsen, dem Land der Dampfeisenbahnen“.
Gemeinsamer Veranstaltungskalender 2007
Auf Initiative des VSSB ergänzte das Festjahr 2006 in hervorragender Weise die bereits seit dem Jahr 2001 bestehende Arbeit der TMGS für die sächsischen touristischen und historischen Eisenbahnen. Beide Institutionen, TMGS und VSSB, haben sich daher entschlossen, beim Veranstaltungskalender „Sachsen unter Dampf 2007″ enger zusammenzuarbeiten.
Für den aktuellen Veranstaltungskalender konnten 47 Leistungsträger der 54 Netzwerkmitglieder gewonnen werden Ihre Angebote zu präsentieren. Mit der gemeinsamen Arbeit wird es möglich, das Marketing der Bahngesellschaften, die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und die Ausstrahlungskraft der TMGS zu verbinden, um auch in Zukunft das Land der Dampfeisenbahnen möglichst vielen Besuchern und Gästen nahe zu bringen.
Im vorderen Teil des neuen Veranstaltungskalenders 2007 stellen sich die täglich unter Dampf verkehrenden Schmalspurbahnen und die schmalspurigen Museumseisenbahnen und Museen vor, im Mittelteil folgt die bewährte monatliche Übersicht aller Veranstaltungen und im hinteren Teil präsentieren sich die regelspurigen Eisenbahnvereine und Eisenbahnmuseen sowie die Park-, Modell-, Feld-, Berg- und historischen Straßenbahnen.
Der Kalender ist mit Abstand die umfangreichste Veröffentlichung Ihrer Art. Mit 495 Eisenbahn-Veranstaltungen, darunter beispielsweise über 180 Ereignisse der schmalspurigen Bahnen, schafft es Sachsen wieder an die Spitze solcher Aktivitäten in ganz Deutschland.
Höhepunkte des Jahres 2007
„Es ist allen Bahnen, Vereinen und Museen gelungen, wieder ein attraktives Programm auf die Gleise zu stellen, wir freuen uns 2007 beispielsweise auf den beginnenden Wiederaufbau der Weißeritztalbahn, die Fortschritte beim Neubau der sächsischen I K Nr. 54 und den Aufbau der Tourismusroute Sächsische Schmalspurbahnen“ so Ingo Neid-hardt, Projektleiter des VSSB und AG-Leiter Schmalspur der TMGS. Weitere VSSB-Höhepunkte dieses Jahres sind:
– das Andampfen als feierlichen Auftakt der Dampf-Saison. Es findet zukünftig jährlich beim vorjährigen Köpcke-Preis-Sieger statt und stellt bereits die Weichen für eine folgende Saison.
Dazu zwei Schmalspurbahn-Festivals:
das nun schon zum dritten mal stattfindende Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn Anfang Juli als jährlicher Treffpunkt aller Bahnen, Museen und Vereine vor den Toren der Landeshauptstadt Dresden.
– und das Festival „Mit der Schmalspurbahn auf Reisen“ im Sommer. In diesem Jahr bei der Zittauer Schmalspurbahn, u.a. wegen der Inbetriebnahme des legendären historischen Zittauer Triebwagens und in Verbindung mit der Classic Mobil, einem Oldtimerfest auf Schiene und Straße, und dem Lückendorfer Bergrennen.
Den vierten Baustein der VSSB-Veranstaltungen stellt die jährliche Verleihung des Claus-Köpcke-Preises dar, welche in diesem Jahr beim letztjährigen Sieger, der Traditionsbahn Radebeul stattfindet.
Ende März eröffnet im historischen Güterboden Radebeul, der eventLOKation, zudem eine Ausstellung über die I K-Lokomotive.
Bei den regelspurigen Eisenbahnvereinen und Museen gibt es 2007 einige neue Aktivitäten, wie die Pendelfahrten des Bw Dresden-Altstadt e.V. mit der 89 und dem Windbergwagen zwischen Dresden und Radebeul-Ost und erstmals angefahren Zielen der Dampfzug-Sonderfahrten. Herauszuheben ist hier vor allem das Highlight 2007, die Ankunft der einzigen betriebsfähigen Personenzuglokomotive 35 1097 sächsischer Vereine in Glauchau. Darüber hinaus finden die traditionellen Eisenbahnfeste – Ma-schinenhaustage Löbau und Heizhausfest Chemnitz ebenso großes Interesse wie die zahlreichen Dampfzugsonderfahrten der Vereine.
Im Veranstaltungskalender 2007 sind auch die Angebote des Verkehrsmuseums Dresden und des Industriemuseums Chemnitz mit ihren Dauer- und Sonderausstellungen enthalten. Als kleinste Eisenbahnen in Sachsen sind die, vor allem bei Familien beliebten, Parkbahnen von Plauen bis Görlitz ebenso auf Achse, wie die Feldbahnen in Lohmen und Glossen.
Die Veranstaltungen der Minibahnen in den verschiedenen Spurweiten und Größen finden Sie auf den Seiten des Modellbahnlandes Erzgebirge und der sächsischen Modellbahn Vereinigung. Neu aufgenommen, haben wir die Schienengebunden historischen Berg- und Straßenbahnen im Kirnitzschtal, in Dresden und Augustusburg (Pressemeldung Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH TMGS, Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. VSSB, 17.03.07).

Vorstellung Veranstaltungskalender „Sachsen unter Dampf 2007"

http://www.lok-report.de/

2006 konnte das 125-jährige Bestehen der sächsischen Schmalspurbahnen gefeiert werden. Wie nie schaffte es der gemeinsame Auftritt aller Partner, den Bekanntheitsgrad und die Einmaligkeit dieses technischen Kleinodes über die Grenzen von Sachsen und Deutschland hinaus publik zu machen. „Nirgendwo sonst in Europa findet man eine derartige Dichte an täglich mit Dampf betriebenen Bahnen, zusätzliche schmalspurige Museumsstrecken sowie Vereinen, welche auf normal spurigen Bahnstrecken verschiedene Nostalgiezüge mit Dampflokomotiven verkehren lassen“ so Hans-Jürgen Goller, Geschäftsführer der TMGS , „man spricht zu Recht von Sachsen, dem Land der Dampfeisenbahnen“.
Gemeinsamer Veranstaltungskalender 2007
Auf Initiative des VSSB ergänzte das Festjahr 2006 in hervorragender Weise die bereits seit dem Jahr 2001 bestehende Arbeit der TMGS für die sächsischen touristischen und historischen Eisenbahnen. Beide Institutionen, TMGS und VSSB, haben sich daher entschlossen, beim Veranstaltungskalender „Sachsen unter Dampf 2007″ enger zusammenzuarbeiten.
Für den aktuellen Veranstaltungskalender konnten 47 Leistungsträger der 54 Netzwerkmitglieder gewonnen werden Ihre Angebote zu präsentieren. Mit der gemeinsamen Arbeit wird es möglich, das Marketing der Bahngesellschaften, die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und die Ausstrahlungskraft der TMGS zu verbinden, um auch in Zukunft das Land der Dampfeisenbahnen möglichst vielen Besuchern und Gästen nahe zu bringen.
Im vorderen Teil des neuen Veranstaltungskalenders 2007 stellen sich die täglich unter Dampf verkehrenden Schmalspurbahnen und die schmalspurigen Museumseisenbahnen und Museen vor, im Mittelteil folgt die bewährte monatliche Übersicht aller Veranstaltungen und im hinteren Teil präsentieren sich die regelspurigen Eisenbahnvereine und Eisenbahnmuseen sowie die Park-, Modell-, Feld-, Berg- und historischen Straßenbahnen.
Der Kalender ist mit Abstand die umfangreichste Veröffentlichung Ihrer Art. Mit 495 Eisenbahn-Veranstaltungen, darunter beispielsweise über 180 Ereignisse der schmalspurigen Bahnen, schafft es Sachsen wieder an die Spitze solcher Aktivitäten in ganz Deutschland.
Höhepunkte des Jahres 2007
„Es ist allen Bahnen, Vereinen und Museen gelungen, wieder ein attraktives Programm auf die Gleise zu stellen, wir freuen uns 2007 beispielsweise auf den beginnenden Wiederaufbau der Weißeritztalbahn, die Fortschritte beim Neubau der sächsischen I K Nr. 54 und den Aufbau der Tourismusroute Sächsische Schmalspurbahnen“ so Ingo Neid-hardt, Projektleiter des VSSB und AG-Leiter Schmalspur der TMGS. Weitere VSSB-Höhepunkte dieses Jahres sind:
– das Andampfen als feierlichen Auftakt der Dampf-Saison. Es findet zukünftig jährlich beim vorjährigen Köpcke-Preis-Sieger statt und stellt bereits die Weichen für eine folgende Saison.
Dazu zwei Schmalspurbahn-Festivals:
das nun schon zum dritten mal stattfindende Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn Anfang Juli als jährlicher Treffpunkt aller Bahnen, Museen und Vereine vor den Toren der Landeshauptstadt Dresden.
– und das Festival „Mit der Schmalspurbahn auf Reisen“ im Sommer. In diesem Jahr bei der Zittauer Schmalspurbahn, u.a. wegen der Inbetriebnahme des legendären historischen Zittauer Triebwagens und in Verbindung mit der Classic Mobil, einem Oldtimerfest auf Schiene und Straße, und dem Lückendorfer Bergrennen.
Den vierten Baustein der VSSB-Veranstaltungen stellt die jährliche Verleihung des Claus-Köpcke-Preises dar, welche in diesem Jahr beim letztjährigen Sieger, der Traditionsbahn Radebeul stattfindet.
Ende März eröffnet im historischen Güterboden Radebeul, der eventLOKation, zudem eine Ausstellung über die I K-Lokomotive.
Bei den regelspurigen Eisenbahnvereinen und Museen gibt es 2007 einige neue Aktivitäten, wie die Pendelfahrten des Bw Dresden-Altstadt e.V. mit der 89 und dem Windbergwagen zwischen Dresden und Radebeul-Ost und erstmals angefahren Zielen der Dampfzug-Sonderfahrten. Herauszuheben ist hier vor allem das Highlight 2007, die Ankunft der einzigen betriebsfähigen Personenzuglokomotive 35 1097 sächsischer Vereine in Glauchau. Darüber hinaus finden die traditionellen Eisenbahnfeste – Ma-schinenhaustage Löbau und Heizhausfest Chemnitz ebenso großes Interesse wie die zahlreichen Dampfzugsonderfahrten der Vereine.
Im Veranstaltungskalender 2007 sind auch die Angebote des Verkehrsmuseums Dresden und des Industriemuseums Chemnitz mit ihren Dauer- und Sonderausstellungen enthalten. Als kleinste Eisenbahnen in Sachsen sind die, vor allem bei Familien beliebten, Parkbahnen von Plauen bis Görlitz ebenso auf Achse, wie die Feldbahnen in Lohmen und Glossen.
Die Veranstaltungen der Minibahnen in den verschiedenen Spurweiten und Größen finden Sie auf den Seiten des Modellbahnlandes Erzgebirge und der sächsischen Modellbahn Vereinigung. Neu aufgenommen, haben wir die Schienengebunden historischen Berg- und Straßenbahnen im Kirnitzschtal, in Dresden und Augustusburg (Pressemeldung Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH TMGS, Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. VSSB, 17.03.07).