Mecklenburg-Vorpommern: Ausschreibung Schmalspurstrecken auf Rügen

http://www.lok-report.de/

Das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH hat im Amtsblatt der Europäischen Union noch einmal die Erbringung von Verkehrsleistungen im SPNV auf den Schmalspurstrecken der Insel Rügen unter Einsatz von historischen Zügen in Dampf- und Dieseltraktion sowie Leistungen zum Betrieb und zur Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur und ggf. der historischen Züge ausgeschrieben (2007/S 59-072692).
Es handelt sich um den Betrieb auf den Eisenbahnstrecken Göhren – Putbus – Lauterbach (Mole) und Göhren – Putbus in einem Umfang von zwischen 120 000 bis 140 000 Zugkilometer p.a. über eine zu verhandelnde Laufzeit von 10 bis 20 Jahren, weiterhin hierfür erforderliche Instandhaltungsleistungen für die Eisenbahninfrastruktur sowie ggf. die historischen Züge. Begin ist der 01.01.2008, Ende der 09.012.2017.
Soweit im hiesigen Verfahren Instandhaltungsleistungen an der Eisenbahninfrastruktur beauftragt werden, beschafft das Land Mecklenburg-Vorpommern, endvertreten durch die VMV diese Leistungen für den Landkreis Rügen. Im Falle der Beistellung der Fahrzeuge durch den Landkreis Rügen gilt dies auch für die Instandhaltungsleistungen an den Fahrzeugen. Der Landkreis Rügen wirkt an allen wesentlichen Entscheidungen im hiesigen Verfahren mit.
Die Verkehrsleistungen können mit Hilfe von derzeit im Eigentum des jetzigen Auftragnehmers, der Rügenschen Kleinbahn GmbH & Co KG, RüKB, stehenden Fahrzeugen erbracht werden. Ob der Auftragnehmer Eigentümer der Fahrzeuge sein soll oder die Fahrzeuge durch den Landkreis Rügen oder das Land Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung gestellt werden, wird Gegenstand der Verhandlungen mit den Bewerbern sein (Pressemeldung Bahn für Alle, 26.03.07).

Schreibe einen Kommentar