Willkommen beim Archiv der Nachrichten und Meldungen

… ein Angebot vom Schmalspurbahnlexikon

Foto: Dampfromantik pur bei Oberwiesenthal auf der Schmalspurbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal zum Fichtelberg

Hier sammeln wir Nachrichten und Meldungen zu den Themen der Schmalspurbahnen: Fahrzeuge, Betrieb, Strecken, Bahnhöfe, Vereine, Geschichte + Historie.

Eine weitere Quelle zu Themen der Schmalspurbahnen ist der Preß’Kurier mit seinem Heft-Archiv.

Schmalspurbahnen erleben? Dann nichts wie hin und mitgefahren, hier dazu die Termine:

„Willkommen beim Archiv der Nachrichten und Meldungen“ weiterlesen

Nachrichten zu Schmalspurbahnen im Dezember 2020 / Januar 2021, aus Preß‘-Kurier

https://www.presskurier.de/

zu folgenden Themen wird berichtet:

Themen im Heft

  • Preßnitztalbahn aktuell
  • Preßnitztalbahn-Geschichte: Reisebericht, Kohlrabi schmeckt und ist gesund – kann aber sogar einen Zug aufhalten
  • Schmalspurbahn-Geschichte: Zur Situation der Schmalspurbahnen im Harz 1987
  • Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten: Mansfelder Bergwerksbahn, IG Harzer Schmalspurbahnen e.V., Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha, Museumsbahn Schönheide e. V., Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e. V., IG Weißeritztalbahn e. V., Historische Feldbahn Dresden e. V./Feldbahnmuseum Herrenleite, Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. (IVZ), Waldeisenbahn Muskau e. V., IG Hirzbergbahn e. V., Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V.,
  • Verkehrspolitik aktuell: Warum das „Chemnitzer Modell“ die „Erzgebirgische Aussichtsbahn“ in die Bredouille bringen kann
  • Schmalspurbahn-Geschichte: 135 Jahre Mülsengrundbahn (1885 – 1951)
  • VSE-aktuell
  • Regelspur- und Museums-Nachrichten: „Musikwinkelbahn Adorf – Zwotental“/Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e. V., Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. Chemnitz, Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e. V.
  • Eisenbahnen an der Ostseeküste: Rügensche BäderBahn „Rasender Roland“ (RüBB), Aktuelles von der PRESS auf Rügen
  • Bücher-Markt – Rezensiert: Die Eisenbahnstrecke Aue – Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd – Carlsfeld, Die Gommern-Pretziener Eisenbahn Eisenbahn in einer Bergbauregion, Die Lokalbahn Payerbach-Hirschwang und Eisenbahnen zwischen Semmering, Rax und Schneeberg, Die Würschnitztalbahn Stollberg – Chemnitz Festschrift der Stadt Stollberg/Erz. zum 125jährigen Jubiläum der Eisenbahnverbindung zwischen Stollberg und Chemnitz

248 Seiten Schmalspurbahngeschichte, aus sz-online.de

https://www.saechsische.de/wilsdruff-meissen-eisenbahngeschichte-wunderwald-wagner-5164287.html

Zwei Eisenbahnexperten haben akribisch genau den Bau der Strecke Wilsdruff #Meißen-Triebischtal in einem Buch nachgezeichnet. Und das mit vielen Fotos.

Über die Entwicklung der Schmalspurbahn Wilsdruff – Meißen Triebischtal ist ein neues Buch erschienen. Geschrieben und herausgegeben wurde es von den Eisenbahnexperten Wolfram Wagner und Peter Wunderwald unter dem Titel „Die Schmalspurbahn Wilsdruff – Meißen Triebischtal und die große #Heeresfeldbahnübung im Meißner Land 1909“.

„Anfangs war die Strecke Bestandteil der in den Jahren 1909 bis 1911 eröffneten Linie Wilsdruff – #Gärtitz“, sagt Wunderwald. Diese erschloss ein vorwiegend landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Deshalb wurde diese bereits in den Jahren 1966 bis 1969 eingestellte Strecke im Volksmund auch als #Rübenbahn bezeichnet. Das Buch schildert auf 248 Seiten detailgetreu die Geschichte dieser einzigartigen Schmalspurbahn.

Gut drei Viertel der 165 Farb- und 164 Schwarzweißbilder sind …

Todtnau 78 Jahre lang für das Tal unerlässlich, aus https://www.verlagshaus-jaumann.de

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.todtnau-78-jahre-lang-fuer-das-tal-unerlaesslich.bf4af8d6-7ecc-410b-98fb-1f27f1d9c3e4.html

Wer in die Geschichte des Todtnauerli, wie die 1889 eröffnete Zell-Todtnauer Eisenbahn im Volksmund heißt, eintauchen will, findet hierzu mit dem Buch „Schmalspurig nach #Todtnau“ eine ideale Möglichkeit. Das reich bebilderte Werk von Ludger Kenning versetzt den Leser und Betrachter zurück in die Zeit, in der die Schmalspurbahn im oberen Wiesental ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens war.

Oberes Wiesental. Das Todtnauerli verlief von der regelspurigen Wiesentalbahn Basel- Zell ausgehend hinauf in den Südschwarzwald. Die 18,74 Kilometer lange Nebenbahn folgte stets dem Flüsschen Wiese und besaß sogar einen Tunnel. Gut 78 Jahre lang war sie für ihre Anwohner, den Fremdenverkehr, den Bergbau, die Land- und die Holzwirtschaft und die zahlreichen Gewerbe- und Industriebetriebe unerlässlich.

Als nach dem Zweiten Weltkrieg der Straßenverkehr rapide anstieg, wurde das Bähnle zunehmend …

Erinnerungen an Schmalspurbahn von Gera nach Mumsdorf, aus LVZ

http://www.lvz.de/Region/Altenburg/Erinnerungen-an-Schmalspurbahn-von-Gera-nach-Mumsdorf

Mit ihrem Buch nehmen Dietmar Franz und Rainer Heinrich ihre Leser auf eine Fahrt mit der Gera-Meuselwitzer-Wuitzer Eisenbahn mit. Auf 350 Seiten wird die Geschichte der Schmalspurbahn erzählt – und die war durchaus spannend.
Meuselwitz

Vielleicht kann sich der eine oder andere aus dem Altenburger Land an die Gera-Meuselwitzer-Wuitzer Eisenbahn erinnern. Die Schmalspurbahn wurde vor rund 50 Jahren geschlossen. Zu diesem Jubiläum und wegen neuer Erkenntnisse haben die Autoren Dietmar Franz und Rainer Heinrich das Buch „Die Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf und der #Güterverkehr auf der Geraer Straßenbahn“ verfasst.

Eine Eisenbahn mit einer Lok, wie aus einem alten Film. Der Schornstein stößt mal schwarzen, mal weißen Dampf in die Luft. Hin und wieder pfeift die Bahn und rauschende Geräusche ertönen beim Fahren. Das stellen sich die Leser wohl vor, wenn sie das Buch „Die Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf und der Güterverkehr auf der Geraer Straßenbahn“ durchblättern.
Von Station zu Station

Es ist Juni 1968, als Autor Dietmar Franz mit der „Wuitzer“ von Gera-Pforten nach Wuitz-Mumsdorf und umgekehrt fährt. Das macht er mehrmals und kommt dabei unter anderem an Meuselwitz vorbei, wo die Schmalspurbahn allerdings nicht gehalten hat. Zusammen mit Rainer Heinrich nimmt er nun seine Leser auf eine dieser Fahrten mit, was sich wie eine …

Und sie hat sich doch bewegt „Wusch“ nicht nur für Eisenbahnkundige, aus adz

http://www.adz.ro/artikel/artikel/und-sie-hat-sich-doch-bewegt/

Galileo oder Szentágota hieß die kleine Dampflok, die über Jahre in Schäßburg als technisches Denkmal stand. Es war eine der drei Dampfloks, mit denen die „#Wusch“, eine Schmalspurbahn, den Betrieb zwischen Schäßburg und Agnetheln aufnahm.
Jetzt erschien eine Monografie „Kleinbahn im Karpatenbogen – Schäßburg-Agnetheln-#Hermannstadt“ im Wiener RMG-Verlag. Andreas Mausolf, den Lesern von anderen Eisenbahnbüchern bekannt, ist der Autor.

Andreas Mausolf schreibt über alles, was eisenbahnkundige Leser erwarten. Der Einsatz der Lokomotiven und Wagen, die Stationen und Fahrpläne sind gut aufgearbeitet. Aber es ist kein Eisenbahnbuch im klassischen Sinn, sondern viel mehr. Wichtige Abschnitte der Geschichte und die Landeskunde Siebenbürgens, dem deutschbesiedelten Raum, der erst ungarisch war und dann rumänisch wurde, sind sehr sorgfältig und ausgewogen dargestellt. Beim Lesen wird die ungeheure Langsamkeit des Geschehens und die Genügsamkeit vergangener Tage wieder in Erinnerung gerufen. Es war die Verkehrserschließung Siebenbürgens, zu der die Kleinbahn beitrug, Militärtransport, Bodenschätze …

Der Wilde Robert als Fotostar Kaum sind die Sommerferien vorbei, da kommen die ersten Kalender für das nächste Jahr in den Handel., aus lvz.de

http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Der-Wilde-Robert-als-Fotostar

Wobei man oft schon in den Ferien zuschlagen und sich dann die Urlaubserinnerung zum An-die-Wand-Hängen mitnehmen kann. Nun wird die Lage auf dem Kalender-Markt tatsächlich ernst. In immer mehr Buchhandlungen werden die Gänge wegen der zusätzlichen Aufsteller enger.
Mügeln

An denen hängt dann gelegentlich auch Heimatliches – nicht nur in den ausgewiesenen Heimatkalendern, die in der Collm-Region gehandelt werden. Der Berliner Verlag Bild und Heimat hat für 2019 neben einem Kalender mit Hase und Wolf, Feuerwehren in der DDR oder Bauernregeln auch den Titel „#Schmalspurbahn-Romantik 2019“ herausgegeben.
Romantische Fotos von Helge Scholz
Auf 24 Seiten sind dort Fotos von Helge Scholz zu sehen, die er an Harzer Schmalspurbahn, #Rügenscher Bäderbahn, Fichtelbergbahn, der #Döllnitzbahn und anderen mehr im Osten Deutschlands aufgenommen hat.

Im diesem A4-Querformat tauchen der „#Wilde Robert“ sowie die Landschaft links und rechts davon mehrfach auf. Helge Scholz hat sich bereits als Autor ausgiebig mit der Geschichte des #Mügelner Schmalspurbahnnetzes beschäftigt. Er ist Mitautor der Reihe „#Schmalspuralben Sachsen“, die bei #SSB-Medien

Geschichte der Bimmelbahn aufgerollt, aus otz.de

https://altenburg.otz.de/web/altenburg/startseite/detail/-/specific/Geschichte-der-Bimmelbahn-aufgerollt-1287436235

Gera. Seit Ende vergangener Woche liegt ein neues Buch in den Auslagen der Buchhändler. Geschrieben hat es ein gebürtiger Geraer, der seit vielen Jahren in Zeitz zu Hause ist. ­Dietmar Franz widmete sich bereits 1987 und 1998 in kleineren Publikationen zur Schmalspurbahn, die von 1901 bis 1969 von Gera-Pforten in Richtung Meuselwitz unterwegs war.

Jetzt hat der Autor gemeinsam mit Rainer Heinrich die „Bimmelbahn“ wiederum in den Blick genommen und legt einen 350 Seiten starken, großformatigen Band vor, der reich illustriert die Geschichte der Schmalspurbahn weiter vertieft. Insgesamt 650 Fotos, davon 150 Farb- und 500 Schwarz-Weiß-Aufnahmen sowie rund 200 Grafiken, Zeichnungen, Fahrpläne und Faksimile hat er unter dem Titel „Die Schmalspurbahn Gera-Pforten–#WuitzMumsdorf“ zusammengetragen.

Betriebe mit Anschluss an Straßenbahn aufgeführt
Im Untertitel betont Franz eine Thematik, der das hintere Drittel des Buches gewidmet ist: der Güterverkehr auf der Geraer Straßenbahn …