Tschechien: Der letzte Zug der Lokalbahn Jindřichův Hradec wurde mit einem Trauerkranz geschmückt, aus Lok Report

https://www.lok-report.de/news/europa/item/36143-tschechien-der-letzte-zug-der-lokalbahn-jindrichuv-hradec-wurde-mit-einem-trauerkranz-geschmueckt.html

Der letzte Zug der Jindřichohradecké místní dráhy a.s. (#JHMD) verließ gestern (02.10.2022) den Bahnhof #Jindřichův Hradec um 17:30 Uhr in Richtung #Obrataň. Er war geschmückt mit einem Trauerkranz, Luftschlangen und Szenen aus dem Leben auf der Schmalspurbahn. Das Unternehmen setzt ab heute (03.10.2022) Busse anstelle von Zügen ein.

Die Mitarbeiter des Unternehmens, das sich in Insolvenz befindet, haben den Zug geschmückt. Das Unternehmen musste den Zugverkehr einstellen, da die Sicherheitsbescheinigung abgelaufen ist. Der Zugverkehr wurde ab 23:00 Uhr durch Busse ersetzt, sagte Jan Píšala von der technischen Abteilung der JHMD gegenüber ČTK České Noviny.

„Tschechien: Der letzte Zug der Lokalbahn Jindřichův Hradec wurde mit einem Trauerkranz geschmückt, aus Lok Report“ weiterlesen

LOK Report: Tschechien: 600-mm-Schmalspurbahn in Soos/Katarina

http://www.lok-report.de/

Unweit der deutschen Grenze in der Nähe von Franzesbad befindet sich eine nichtöffentliche Schmalspurbahn in Tschechien. Die 600-mm-Bahn ist für den Kaolintransport bestimmt. Interessant ist, dass ein Teil ihrer Strecke durch ein Moor verläuft.
Nach mehreren vergeblichen Anläufen gelang es mir am 18.10.2005 den Betrieb der Bahn zu fotografieren. Einen sehr ordentlichen und aufgeräumten Eindruck macht das Depot der Bahn in Katarina (befindet sich ca. 1 km hinter dem „Moorparkplatz“ Soos/Katarina).
Während meines Aufenthalts waren dort keinerlei Lok- bzw. Wagenbewegungen festzustellen, so dass ich zum Kaolinwerk Vonsov fuhr. Direkt im Werk gelangen mir einige Fotos vom Einsatz der Züge. Neben der Lok im Einsatz (vermutlich eine Lok ähnlichen Typs wie auf der PE Gera, Herst. Turcianski Strojane), waren drei Loks im Werk abgestellt. Weitere drei Lokomotiven standen vor einer …

Tschechien: Schmalspurbahn Tremesná ve Slezsku – Osoblaha

http://www.lok-report.de/

Am 26.06. fand an der letzten CD-Schmalspurbahn Tremesná ve Slezsku – Osoblaha der sogenannte „Tag der Eisenbahn“ statt. In Kooperation zwischen Eisenbahnfreunden und der CD wurde an dieser Strecke in Mährisch-Schlesien – mehrere Kilometer in Sichtweiter zur polnischen Grenze – unter anderem auch Plandampf geboten.
Zum Einsatz gelangte die neuaufgearbeitete U46.002. Dabei handelt es sich trotz der Nummer im CD-Schema nicht um eine original …

Tschechien: Schmalspurbahn Mladejov – Hrebec

http://www.lok-report.de/

Zahlreiche Gerüchte hinsichtlich des massiv gefährdeten Fortbestandes der 60-cm-Schmalspurbahn Mladejov-Hrebec schwirren durch Zeitschriften und diverse Internet-Foren. Am 26.06. brachte der Autor dieser Zeilen vor Ort in Mladeov in Erfahrung, dass eine Vertragsunterzeichnung über den Fortbestand des Museumsbetriebes zwischen dem eisenbahnbegeisterten Liegenschaftseigner und einem neuen Betreiberverein unmittelbar vor dem Abschluss steht.
Bereits im Sommer dieses Jahres werden mehrere …