Wangerooge: Eigenartige Ausschreibung: Lokführer für sechs Kilometer lange Traditionsstrecke gesucht, aus Kreiszeitung

14.11.2023

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/strecke-gesucht-wangerooge-nordsee-insel-bd-bahn-eigenartige-ausschreibung-lokfuehrer-fuer-kilometer-92669026.html

Wangerooge – Da arbeiten, wo andere Urlaub machen … Schwer vorstellbar, sind doch Jobs, die so etwas versprechen, recht schnell vergriffen. Die Deutsche Bahn (DB) jedoch sucht jetzt einen #Lokführer, auf einer der beliebtesten Nordseeinseln – Wangerooge. Zwar ist die Strecke nur sechs Kilometer lang, auf den erfolgreichen Bewerber wartet dennoch ein ganz besonderes Erlebnis.

„Wangerooge: Eigenartige Ausschreibung: Lokführer für sechs Kilometer lange Traditionsstrecke gesucht, aus Kreiszeitung“ weiterlesen

Borkum Eine Insel mit zwei Gleisen Seit 1888 befördert die Borkumer Kleinbahn an- und abreisende Urlauber über die größte der Ostfriesischen Inseln., aus rnz.de

https://www.rnz.de/ratgeber/reise_artikel,-borkum-eine-insel-mit-zwei-gleisen-_arid,476521.html

Seit 1888 befördert die Borkumer Kleinbahn an- und abreisende Urlauber über die größte der Ostfriesischen Inseln. Manchmal darf auch ein Gast #Lokführer der „#Insel-Emma“ sein

Wie Zuckerwatte quillt eine weiße Rauchwolke aus dem Schornstein des dunkelblauen Dampfrosses. Geduldig wartet die „#Borkum III“ am Fähranleger auf ihre Fracht. Vor wenigen Minuten ist der Katamaran „#Nordlicht“ aus Emden eingetroffen. Neue Gäste bugsieren Taschen und Koffer in die acht farbenfrohen Waggons und nehmen auf den hellen Holzbänken Platz. Was sie nicht wissen: Die #Lokführerin ist gerade dabei, ihren „Führerschein“ zu machen. Nur ehrenhalber, aber immerhin. Schon seit vielen Jahren bietet die Borkumer Kleinbahn eine eintägige Ausbildung zum Ehren-Dampflokführer an. „30 bis 40 ’Pufferküsser’ versuchen sich pro Saison im Führerstand“, verrät der echte Lokführer Reinder Aggen. „Frauen hatten wir bisher nur drei.“

Erste Dampflokomotiven fauchten bereits 1888 über die Nordseeinsel, die als einzige der „Ostfriesinnen“ mit Hochseeklima punkten kann. Denn sie liegt wie Helgoland weit genug vom …

„Molli“-Lok für Ausflug nach Borkum verladen, aus rtl.de

https://www.rtl.de/cms/molli-lok-fuer-ausflug-nach-borkum-verladen-4402369.html

In Bad Doberan (Landkreis Rostock) ist am Dienstag eine historische Dampflok der Schmalspurbahn#Molli“ für eine Reise auf die Nordseeinsel Borkum verladen worden. Mit hydraulischen Hebebühnen wurde die Lok auf einen Tieflader gehoben, der sie nach Emden fahren soll. Von dort soll sie am Mittwoch per Fähre nach Borkum übersetzen und einige Tage für die Borkumer Kleinbahn fahren, hatte „Molli“-Chef Michael #Mißlitz im Vorfeld erklärt.

Beide Bahnen teilen sich die seltene Spurweite von 900 Millimetern, sagte Mißlitz. Mit dieser Spurbreite gebe es in Deutschland nur diese zwei Bahnen und da beide an der Küste verkehrten, sei es doch eine schöne Geschichte, wenn der „Molli“ zu Besuch komme. Dort soll die Lok vom 14. bis 22. September zwischen Hafen und Ort verkehren. Täglich sind den Angaben zufolge mehrere Abfahrten geplant sowie einige Highlights für Eisenbahnfreunde, wie eine Parallelfahrt von „Molli“ und des heimischen Zuges mit der historischen Dampflok „Borkum“.

Die Lok auf Reisen ist eine von fünf, die die Mecklenburgische Bäderbahn …

SCHMALSPURBAHN MIT OSTFRIESEN-FLAIR Diese „Fischstäbchen“ sind im Harz unterwegs, aus nwzonline.de

NWZ-Wirtschaftsredakteur Rüdiger zu Klampen tauchte in eine wunderbare Bahnwelt ein. Und als Eisenbahn-Enthusiast stieß er auf alte Bekannte von ostfriesischen Inseln.

#WERNIGERODE /#LANGEOOG Die Schaffnerin auf dem Bahnsteig von Schierke im Harz schaut ungeduldig auf die Uhr: 12.23 Uhr. „Nun bitte zügig einsteigen“, fordert sie die Passagiere des Dampflok-Zuges unmissverständlich auf, „wir müssen abfahren“. Der Pfiff ertönt, und das Gespann setzt sich unter Dampf-Fontänen der schnaufenden Lok in Bewegung. Üblicherweise fährt man von Schierke aus (ca. 600 Meter Höhe) zur Gipfelstation auf dem Brocken (1125 Meter). Doch dieser Zug fährt talwärts, nach Wernigerode. Auch das kann sehr lohnend sein – gerade wenn man aus dem platten Norden …

Museumsbahn wird 130 Jahre Spiekeroog: Pferdelok auf Schienen, aus abendzeitung-muenchen.de

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.museumsbahn-wird-130-jahre-spiekeroog-pferdelok-auf-schienen.9c5c871d-ff49-415f-8fa4-0a06ff425c20.html Museumsbahn wird 130 Jahre Deutschlands einzige Pferdebahn auf der autofreien Nordseeinsel Spiekeroog transportiert seine Fahrgäste seit 1885 bei fast jedem Wetter. Jetzt wird der 130. Jahrestag der Museumsbahn entsprechend gefeiert. Jeden Tag transportiert Zugpferd „Tamme“ Fahrgäste Zugpferd „Tamme“ trottet täglich drei- bis viermal über die Insel und ist wie viele Rösser und Kutschen zuvor eine Touristenattraktion. Am 9. Juli 1885 rollte erstmalig ein von Vierbeinern gezogener Wagon ab der Dorfmitte über die Schienen in Richtung Herrenstrand. 1,7 Kilometer war die Strecke lang, und die Damen an Bord mussten den Rest …
Source: Schmalspurbahnlexikon

Wangerooges Schmalspurbahn trotzt dem Streik, aus ndr.de

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Wangerooges-Schmalspurbahn-trotzt-dem-Streik,wangerooge194.html Bis Samstagabend standen nahezu überall die #Züge der Deutschen Bahn still. Reisende bleiben am Bahnsteig zurück, Waren in Häfen und Lagern. Nur auf der ostfriesischen Insel Wangerooge ist alles beim Alten geblieben: Die Schmalspurbahn fährt genau nach Fahrplan, mehrmals täglich zwischen dem Hafen und dem Ortskern. Hin und her. Urlauber werden transportiert, ihr Gepäck, Lebensmittel und alles, was im alltäglichen Leben gebraucht wird. Fünf Lokführer arbeiten hier fest, vier sind ausgeliehen von anderen Firmen. Im Streik war hier keiner. Dabei ist die Inselbahn im Besitz der Deutschen Bahn – und zwei Lokführer sind sogar Mitglieder der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). Doch Wangerooge ist eine kleine Insel, da kennt jeder jeden. Ein Lokführer, der hier streikt, würde in der kleinen Gemeinschaft besonders auffallen. Kein Vergleich zur Anonymität manch streikender Bahnmitarbeiter in Großstädten. Wangerooge – wie ein Gallisches Dorf Langsam rattert der Zug über die Insel, gerade ist die erste Fähre des Tages angekommen. Die Lok erinnert ein wenig an eine Spielzeugeisenbahn, leuchtend rot mit gerade einmal genug Platz für den Lokführer. Die Fahrt führt durch halb überspülte Marschwiesen, das Meer glänzt in der Sonne. Nur das laute Rattern des Zuges durchdringt die vorwinterliche Stille. Es ist kalt, am Morgen knapp über dem Gefrierpunkt. Und der Zug fährt. Und fährt. Wangerooge ist damit fast wie das bekannte Gallische Dorf: Ein letzter Ort des Widerstandes – ein Ort, an dem Züge noch fahren, wie Züge fahren sollten: Nach Fahrplan. Insellage, die hat Wangerooge nicht nur sprichwörtlich: Bei großangelegten Aktionen wird die Insel schon einmal …

Großer Bahnhof für die Borkumer Kleinbahn Wer er auf Borkum Urlaub machen will, der kommt an ihr nicht vorbei: Wenn im Sommer der überfüllte Zug vom Fähranleger bis zum Bahnhof fährt, beginnt für die meisten Fahrgäste die Erholung – seit genau 125 Jahren., aus haz.de

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Borkum-Inselbahn-wird-125-Jahre-alt Borkum. Die Holzbänke im Abteil sind hart, bis zur Ankunft wird der Fahrgast ordentlich durchgerüttelt. Und dann noch dieses ohrenbetäubende Quietschen der Bremsen, unterbrochen vom lauten Tuten, sobald sich die Lok einem Übergang nähert. Die Aussicht ist toll, die Fahrt geht durch die „Greune Stee“ (grüne Stelle), eine Art Sumpfwald, der durchzogen ist von Dünen. Komfort fühlt sich anders an – und trotzdem ist eine Fahrt mit der Borkumer Kleinbahn wie Urlaub. Wenn im Sommer der überfüllte Zug vom Fähranleger bis zum Borkumer Bahnhof fährt und man vor lauter Gepäck nicht weiß, wo man sitzen soll, beginnt für die meisten Fahrgäste die Erholung. Runter von der Fähre, rein in die älteste Inselbahn Deutschlands, die am vergangenen Wochenende ihren 125-jährigen Geburtstag ausgiebig feierte. In früheren Zeiten, bis Mitte der fünfziger Jahre des 19. Jahrhunderts, war eine Reise oder auch nur der Transport von Gütern nach …

#Borkum: Großer Bahnhof für #Kleinbahn Die älteste #Inselbahn Deutschlands ist seit 125 Jahren in Betrieb. Für Urlauber und Insulaner ist sie das wichtigste Verkehrsmittel., aus NWZ online

http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/grosser-bahnhof-fuer-kleinbahn_a_6,1,3914171232.html Borkum Großer Bahnhof auf Borkum: Die älteste Inselbahn Deutschlands verkehrt dort seit 125 Jahren. An diesem Sonnabend wird das Jubiläum gefeiert. Die Borkumer Kleinbahn ist seit 1888 wichtiges Verkehrsmittel auf Nordseeinsel. Urlauber und Insulaner fahren damit nach ihrer Ankunft vom Fährhafen mit Feriengepäck, Fahrrädern oder Kinderwagen in den Ort und zurück. Vor dem Bau der Personen- und Güterbahn hatten Pferdefuhrwerke diese Transporte übernommen. Zum Jubiläum sind Ausflüge auf historischen Spuren, Besuche in der Werkstatt sowie eine Party im Lokschuppen geplant. Zudem können Ausfahrten mit dem historischen Dampf-Eisbrecher „Stettin“ aus Hamburg gebucht werden. Die einzige durchgehend zweigleisige Schmalspurbahn in Deutschland befördert nach eigenen Angaben bis …

Abschied von der Güterbahn auf der Insel Langeoog

http://www.lok-report.de/

Nach erfolgreicher Umstellung des Gütertransportes vom Stückgut- auf RoRo-Verkehr wird die Inselbahn Langeoog von einem Großteil ihres Güterwagenbestandes Abschied nehmen.
Wir möchten alle Eisenbahnfreunde einladen am Samstag, den 14.März 2009 an einem Sichtungstag teilzunehmen. Neben einem Foto-Shooting auf der Strecke werden Besichtigungen auf der Fläche des Inselbahnbetriebshofes möglich sein.
Sollte Interesse am Erwerb eines / ´´mehrer Fahrzeug bestehen, können vor Ort Verhandlungsgespräche mit dem Eisenbahnbetriebsleiter geführt werden. Für einen kleine Imbiss sowie Erfrischungsbetränke wird gesorgt sein.
Folgender Programmablauf ist geplant:
9.30 Uhr Anreise ab Bensersiel mit Fähre und Inselbahn
10.30 Uhr Besichtigung und Gespräche auf dem Betriebshof der Inselbahn
12.30 Uhr Mittagimbiss in der Wagenhalle der Inselbahn 14.30 bis 15.30 Uhr Fotoshooting auf der Strecke zum Hafen
16.00 Uhr Rückfahrt ab Bahnhof Langeoog mit Anschluss nach Bensersiel
Wir würden uns freuen wenn Sie an dem Treffen teilnehmen könnten. Um ein wenig planen zu können, bitten wir um eine kurze Bestätigung per Email an jjanssen@langeoog.de (Pressemeldung Schiffahrt Langeoog, 14.02.09).

Inselbahn Langeoog: LKW-Anhänger ersetzen Güterverkehr der Inselbahn

http://www.lok-report.de/

Die ersten sechs der fuer das neue Frachtkonzept bestimmten Lkw-Anhaenger mit der Aufschrift „Langeoog Cargo“ sind jetzt vorhanden. Die Anhaenger wurden gemeinsam von der Inselschifffahrt und den Inselspeditionen Janssen und Eckhardt beschafft. Ende Maerz 2008 wurde der Frachtverkehr auf die neue Betriebsform umgestellt und mit der Erprobung des neuen Frachtkonzepts begonnen.
Das Stueckgut wird nicht mehr auf Paletten am Festland mit dem Kran auf das Frachtschiff und in Langeoog mit dem Kran von Schiff auf die Inselbahn umgeladen. Die Anhaenger werden am Festland beladen und mit den Frachtfaehren zur Insel gebracht. Vom Hafen werden sie von den Inselspeditionen mit Elektrokarren direkt zum Empfaenger gezogen.
Da die Zahl der Anhaenger zur Zeit ausreichend ist, um den gesamten …