Vorstellung Veranstaltungskalender „Sachsen unter Dampf 2007"

http://www.lok-report.de/

2006 konnte das 125-jährige Bestehen der sächsischen Schmalspurbahnen gefeiert werden. Wie nie schaffte es der gemeinsame Auftritt aller Partner, den Bekanntheitsgrad und die Einmaligkeit dieses technischen Kleinodes über die Grenzen von Sachsen und Deutschland hinaus publik zu machen. „Nirgendwo sonst in Europa findet man eine derartige Dichte an täglich mit Dampf betriebenen Bahnen, zusätzliche schmalspurige Museumsstrecken sowie Vereinen, welche auf normal spurigen Bahnstrecken verschiedene Nostalgiezüge mit Dampflokomotiven verkehren lassen“ so Hans-Jürgen Goller, Geschäftsführer der TMGS , „man spricht zu Recht von Sachsen, dem Land der Dampfeisenbahnen“.
Gemeinsamer Veranstaltungskalender 2007
Auf Initiative des VSSB ergänzte das Festjahr 2006 in hervorragender Weise die bereits seit dem Jahr 2001 bestehende Arbeit der TMGS für die sächsischen touristischen und historischen Eisenbahnen. Beide Institutionen, TMGS und VSSB, haben sich daher entschlossen, beim Veranstaltungskalender „Sachsen unter Dampf 2007″ enger zusammenzuarbeiten.
Für den aktuellen Veranstaltungskalender konnten 47 Leistungsträger der 54 Netzwerkmitglieder gewonnen werden Ihre Angebote zu präsentieren. Mit der gemeinsamen Arbeit wird es möglich, das Marketing der Bahngesellschaften, die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und die Ausstrahlungskraft der TMGS zu verbinden, um auch in Zukunft das Land der Dampfeisenbahnen möglichst vielen Besuchern und Gästen nahe zu bringen.
Im vorderen Teil des neuen Veranstaltungskalenders 2007 stellen sich die täglich unter Dampf verkehrenden Schmalspurbahnen und die schmalspurigen Museumseisenbahnen und Museen vor, im Mittelteil folgt die bewährte monatliche Übersicht aller Veranstaltungen und im hinteren Teil präsentieren sich die regelspurigen Eisenbahnvereine und Eisenbahnmuseen sowie die Park-, Modell-, Feld-, Berg- und historischen Straßenbahnen.
Der Kalender ist mit Abstand die umfangreichste Veröffentlichung Ihrer Art. Mit 495 Eisenbahn-Veranstaltungen, darunter beispielsweise über 180 Ereignisse der schmalspurigen Bahnen, schafft es Sachsen wieder an die Spitze solcher Aktivitäten in ganz Deutschland.
Höhepunkte des Jahres 2007
„Es ist allen Bahnen, Vereinen und Museen gelungen, wieder ein attraktives Programm auf die Gleise zu stellen, wir freuen uns 2007 beispielsweise auf den beginnenden Wiederaufbau der Weißeritztalbahn, die Fortschritte beim Neubau der sächsischen I K Nr. 54 und den Aufbau der Tourismusroute Sächsische Schmalspurbahnen“ so Ingo Neid-hardt, Projektleiter des VSSB und AG-Leiter Schmalspur der TMGS. Weitere VSSB-Höhepunkte dieses Jahres sind:
– das Andampfen als feierlichen Auftakt der Dampf-Saison. Es findet zukünftig jährlich beim vorjährigen Köpcke-Preis-Sieger statt und stellt bereits die Weichen für eine folgende Saison.
Dazu zwei Schmalspurbahn-Festivals:
das nun schon zum dritten mal stattfindende Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn Anfang Juli als jährlicher Treffpunkt aller Bahnen, Museen und Vereine vor den Toren der Landeshauptstadt Dresden.
– und das Festival „Mit der Schmalspurbahn auf Reisen“ im Sommer. In diesem Jahr bei der Zittauer Schmalspurbahn, u.a. wegen der Inbetriebnahme des legendären historischen Zittauer Triebwagens und in Verbindung mit der Classic Mobil, einem Oldtimerfest auf Schiene und Straße, und dem Lückendorfer Bergrennen.
Den vierten Baustein der VSSB-Veranstaltungen stellt die jährliche Verleihung des Claus-Köpcke-Preises dar, welche in diesem Jahr beim letztjährigen Sieger, der Traditionsbahn Radebeul stattfindet.
Ende März eröffnet im historischen Güterboden Radebeul, der eventLOKation, zudem eine Ausstellung über die I K-Lokomotive.
Bei den regelspurigen Eisenbahnvereinen und Museen gibt es 2007 einige neue Aktivitäten, wie die Pendelfahrten des Bw Dresden-Altstadt e.V. mit der 89 und dem Windbergwagen zwischen Dresden und Radebeul-Ost und erstmals angefahren Zielen der Dampfzug-Sonderfahrten. Herauszuheben ist hier vor allem das Highlight 2007, die Ankunft der einzigen betriebsfähigen Personenzuglokomotive 35 1097 sächsischer Vereine in Glauchau. Darüber hinaus finden die traditionellen Eisenbahnfeste – Ma-schinenhaustage Löbau und Heizhausfest Chemnitz ebenso großes Interesse wie die zahlreichen Dampfzugsonderfahrten der Vereine.
Im Veranstaltungskalender 2007 sind auch die Angebote des Verkehrsmuseums Dresden und des Industriemuseums Chemnitz mit ihren Dauer- und Sonderausstellungen enthalten. Als kleinste Eisenbahnen in Sachsen sind die, vor allem bei Familien beliebten, Parkbahnen von Plauen bis Görlitz ebenso auf Achse, wie die Feldbahnen in Lohmen und Glossen.
Die Veranstaltungen der Minibahnen in den verschiedenen Spurweiten und Größen finden Sie auf den Seiten des Modellbahnlandes Erzgebirge und der sächsischen Modellbahn Vereinigung. Neu aufgenommen, haben wir die Schienengebunden historischen Berg- und Straßenbahnen im Kirnitzschtal, in Dresden und Augustusburg (Pressemeldung Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH TMGS, Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. VSSB, 17.03.07).

Schreibe einen Kommentar