Ferienland Crispendorf: Eisenbahn startet in die Saison

http://www.lok-report.de/

Pünktlich wie jedes Jahr startet die Ferienlandeisenbahn im Ferienland Crispendorf am 01.05.2008 in die Fahrsaison. Nach einer langen Verschnaufpause dürfen die kleinen Züge zu Himmelfahrt von 10 Uhr bis 23 Uhr wieder auf die Strecke. Dazu wurden alle Wagen und Lokomotiven einer technischen Untersuchung unterzogen. Leider fällt bis auf weiteres die Lokomotive EA 22-01 aus. Diese befindet sich noch bis ende Mai in Dresden und wird dort gründlich Hauptinstand gesetzt. Dafür wird eine Diesellokomotive aus Chemnitz für diese Zeit aushelfen.
Die sechs Weichen auf dem 2,1 km langen Rundkurs, welcher in ca. 20 Minuten befahren wird, sind geschmiert und die Motoren der Lokomotiven geölt. Das kommt den bis zu fast 35 Jahren alten Lokomotiven zu gute. Alle 10 bis 20 Minuten wird ein Zug am Bahnhof Festwiese zur Rundfahrt starten. Für die Großen Fahrgäste sorgt der Biergarten mit Bratwurststand für Abkühlung. Denn die kleinen werden die Gemüter der Eltern bei einem Duell an der 20m langen Autorennbahn ganz schön aufheizen. Für die Männer der Schöpfung stehen etliche Biertische am Männertag bereit und laden neben einer Rundfahrt durch das Wisentatal zu einer gemütlichen Feier ein. Die Gaststätte Wisentatal öffnet ebenfalls ihre Pforten.
Das Team des Ferienland Crispendorf und der Ferienlandeisenbahn freut sich auf Ihren Besuch. Reservierungen von Sitzplätzen an den Tischen und in den Zügen werden ab sofort entgegengenommen. Tel.: 03663/ 410867
Die Lokomotive EA 44-01 musste im März abgestellt werden. Grund dafür sind die 15 Jahre alten Batterien. Leider sind über die Wintermonate 10 Batteriezellen „gestorben“. Ersatz ist seit letztem Jahr nicht mehr vorhanden. Die Neuanschaffung von 39 Zellen (ein Batterietrog) kostet knapp 4000,- €. Momentan kann die Lok wieder fahren, da ihre kleinere Schwester noch in Dresden verweilt und deren Batterie vorübergehend in der EA 44 eingebaut ist. Sobald aber die andere Lok wieder im Ferienland ist, wird EA 44-01 wieder abgestellt.
Unsere andere Lok, die EA 22-01 ist derzeit noch in Dresden untergebracht. Dort wird seit Dezember eine umfangreiche Hauptuntersuchung an ihr durchgeführt. Bei dieser Instandsetzung werden Schadhafte Teile ersetzt und die Lok erhält eine neue Lackierung sowie einige neue Bedieneinrichtungen die im Bergbaubetrieb nicht notwendig waren. Die EA 22 ist seit 2004 im Ferienland heimisch nachdem sie seit 1989 bei der Wismut tätig war. Im Sommer soll die Lok getauft werden genauso wie ihre größere Schwester. Der Name wird allerdings noch nicht verraten.
Für den Betrieb werden zwei Lokomotiven benötigt. Egal ob nun die EA 22 im Ferienland ist oder nicht, es wird derzeit immer nur eine Lok betriebsfähig sein.
Als Ersatz für die fehlende Lok ist derzeit eine Feldbahnlok des Typs Ns 1 im Ferienland beheimatet. Die Lok ist eine freundliche Leihgabe des Feldbahnmuseums Chemnitz Hilbersdorf. Das Feldbahnmuseum war in den vergangen beiden Jahren schon bei Veranstaltungen zu Gast. Die Lok wird voraussichtlich bis ende Juli in Crispendorf verweilen.
Die beiden neuen Personenwagen konnten über das Winterhalbjahr aus Zeitlichen Gründen nicht aufgearbeitet werden. Ziel ist es, einen der beiden Wagen bis zum Eisenbahnfest ende Juli zur Taufe der EA 22-01 fertig zu haben. Die Wagen werden als offene Bauform ausgeführt und erhalten sicherheitsrelevante Einrichtungen nachgerüstet. Sie werden aber am 1. Mai mit trotzdem zur Verfügung stehen (Pressemeldung Ferienland Crispendorf, www.ferienlandcrispendorf.de, 19.04.08).

Schreibe einen Kommentar