Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB): Besuch aus Wales

http://www.lok-report.de/

Vom 19. bis zum 22. April 2007 waren dreißig Eisenbahner der ältesten Eisenbahngesellschaft der Welt – der 1832 gegründeten Ffestiniog an Welsh Highland Railways (FR/WHR) in Wales – zu Gast bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Unter sachkundiger Begleitung von HSB-Personalen waren sie dabei am vergangenen Wochenende in ihrer typischen walisischen Eisenbahnerkleidung in zahlreichen Planzügen auf dem gesamten Streckennetz zwischen Wernigerode, Quedlinburg, Nordhausen und dem Brocken unterwegs.
Schon von weitem waren die mit dem Gastpersonal besetzten HSB-Züge an den mit walisischen Fahnen geschmückten Dampflokomotiven zu erkennen. Die in diesen Zügen als Lokomotivführer, Heizer oder Zugbegleiter tätigen Gäste unterstützten mit großem Einsatz und viel persönlichem Engagement die Mitarbeiter der HSB. So fanden sich die Waliser Lokführer sehr schnell auf den Harzer Dampflokomotiven zurecht und konnten die gegenüber ihren heimischen Maschinen vergleichsweise gewaltigen Loks problemlos bedienen, ohne dass dabei für die Fahrgäste ein Unterschied feststellbar war. Lediglich für die walisischen Lokheizer bedeutete das Kohleschippen auf den Harzlokomotiven eine ungewohnte körperliche Anstrengung, werden doch die heimischen Maschinen mit Heizöl betrieben. Für die Zugbegleiter stellte die Sprachbarriere teilweise zwar eine Herausforderung im Einsatz dar, jedoch reiste in allen betreffenden Zügen auch stets ein Übersetzer mit.
Unter den zahlreichen Museumseisenbahnen Großbritanniens ist die FR von Porthmadog nach Blaneau Ffestiniog (www.festrail.co.uk) nicht nur eine der ältesten, sondern auch die längste. Die ehemals dem Schieferbergbau dienende 600 mm-Schmalspurbahn wird derzeit sogar mit der im Wiederaufbau befindlichen WHR verbunden und erfährt damit fast eine Verdoppelung der bisherigen Streckenlänge auf 65 km.
Die mittlerweile sehr guten Beziehungen zur HSB hatten ihren Anfang, als vor über zehn Jahren im Rahmen einer privaten Reise die ersten Kontakte geknüpft wurden. Im Laufe der nachfolgenden Jahre fanden viele gegenseitige private Besuche von Lokführern, Heizern und Zugbegleitern aus Wales bei der HSB und umgekehrt statt (Pressemeldung Harzer Schmalspurbahnen GmbH, 27.04.07).

Schreibe einen Kommentar