Bad Orb: Wo der ICE neben der dampfenden, wilden Emma herschleicht, aus FAZ

http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/
Doc~E4D4C27ACB33D448294417932A7F41360~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wer sonntags am Bahnhof des Spessartstädtchens Bad Orb in den Zug steigen will, wird erst einmal von Dampf umhüllt. Im Innern der schlichten, mit harten Holzbänken wie in der Frühzeit der Eisenbahn ausgestatteten Wagen sieht man sich dann mit Verhaltensregeln konfrontiert. „Rauchen, Schnupfen und Ausspeien auf den Fußboden ist strengstens verboten.“ Zwei andere Schildchen an den Wänden befehlen – obwohl eine entsprechende Einrichtung nicht existiert: „Nach der Toilette muß sich jeder die Hände waschen!“.
Darüber hinaus ist auch „Swing tanzen verboten! Reichskulturkammer“. Noch immer ernst gemeint ist freilich das Verbot des Auf- und Abspringens während der Fahrt, denn die maximal 25 Stundenkilometer, mit denen die gerade mal …

Schreibe einen Kommentar