Einweihungsfeier der neuen MOLLI-Dampflok am 10./11. Juli 2009, aus ostseeblick-nienhagen

http://www.ostseeblick-nienhagen.de/news/
2335-einweihungsfeier-der-neuen-molli-dampflok-am-10-11-juli-2009/

In nur fünfzehn Monaten wurde im thüringischen Dampflokwerk Meiningen eine neue Dampflok für den fahrplanmäßigen Dampfzugbetrieb an der Ostseeküste gebaut. Im Januar 2009 war das große Meisterwerk vollbracht.
Nach der ersten öffentlichen Präsentation der neuen Lok auf der Internationalen Tourismusbörse im März 2009 hat das Dampfross inzwischen seine Probefahrten erfolgreich auf der Strecke Bad Doberan – Kühlungsborn absolviert und wartet nun auf den großen Moment – die feierliche Indienststellung am 10. Juli 2009.
Erst nach Erhalt der Zulassungsurkunde darf die neue Maschine dann täglich die historischen Wagen mit Touristen und Einheimischen auf der 900 mm Spur ziehen.
Die Indienststellung der neu gebauten MOLLI-Dampflok als Höhepunkt deutscher Fertigungskunst im Eisenbahnbau ist ein besonderes Ereignis in …

Schreibe einen Kommentar