Traditionslok nach Hauptuntersuchung zurück in Radebeul

http://www.lok-report.de/

Am 7. Mai war es endlich soweit: Die Dampflokomotive IV K Nr. 132 (99 539) der Traditionsbahn Radebeul wurde per Straßentieflader von Hammerunterwiesenthal kommend zurück in die Heimat nach Radebeul Ost gebracht. Dort wurde sie nach dem Abladen sogleich mit Kohle und Wasser versorgt und angeheizt.
Nach Ankunft des letzten Planzuges der SDG Lößnitzgrundbahn war die Strecke frei für eine Probefahrt nach Radeburg. Gegen 20:15 Uhr startete diese Fahrt und erreichte Radeburg gegen 21:30 Uhr. Dort nahm sie im Heizhaus erstmals Platz neben ihrer Schwester IV K Nr. 176 (99 586). Die 1899 in Chemnitz gebaute und 1963 umfassend modernisierte Maschine war seit 1974 fast durchgehend das Zugpferd der Radebeuler Traditionszüge, musste jedoch 2007 nach Ablauf ihrer Untersuchungsfristen aufs Abstellgleis geschoben werden.
Ab diesem Zeitpunkt übernahm ihre Schwestermaschine Nr. 176 die Aufgabe der Traditionslok. Seit 2013 befand sich Nr. 132 zur Hauptuntersuchung in der RVE-Werkstatt Marienberg und anschließend in der SDG-Lokomotivwerkstatt Oberwiesenthal. Die Instandsetzungsarbeiten konnten nun abgeschlossen werden.
Am Vormittag des 8. Mai ging es für die Sächsin auf die Strecke nach Moritzburg und zurück, um die offizielle Abnahmefahrt mit dem Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht (LfB) des Freistaates Sachsen, Dr. Steffen Henkel, durchzuführen. Diese bestand sie erfolgreich, sodass sie die nächsten 8 Jahre im Betriebsdienst vor den Traditionszügen tätig werden kann. Dem Verein stehen nun für einige Zeit zwei betriebsfähige sächsische Dampfloks zur Verfügung.
Neben den Mitarbeitern der Werkstätten in Marienberg und Oberwiesenthal waren auch viele ehrenamtliche Helfer an den Arbeiten beteiligt, welche mit viel Engagement und Zeitaufwand die Aufarbeitung der Lokomotive ermöglicht haben. Dazu zählen u.a. der Lokomotivverantwortliche mit seiner Lokmannschaft, die Betriebsleitung und viele mehr. Ihnen allen gilt großer Dank!
Als nächstes steht am Wochenende 6. / 7. Juni anlässlich des 40jährigen Jubiläums ein umfangreicher königlich-sächsischer Sonderzugverkehr auf dem Programm. Unterwegs sein werden ein stilechter sächsischer Personenzug und ein echter Zweiachser-Zug aus der Anfangszeit der Sächsischen Schmalspurbahnen als Fotozug ohne Personenbeförderung. Für diesen besonders historischen Zug werden Fahrzeuge aus dem Museum Wilsdruff und aus dem Radebeuler Museumszug mit Sondergenehmigung eingesetzt. Insgesamt werden an diesem Wochenende fast alle betriebsfähigen Fahrzeuge der Traditionsbahn auf der Strecke zu erleben sein – ein Highlight für alle Eisenbahnfreunde.
Weiterhin wird am 19. / 20. September das Schmalspurbahnfestival auf er Lößnitzgrundbahn gefeiert. Noch immer nicht vollständig bewältigt ist die kostenintensive Finanzierung der Lokomotive. Daher bittet der gemeinnützige, ehrenamtliche Verein weiterhin um Spenden. Jeder Betrag hilft! Viele weitere Infos und Bilder gibt es auf der Vereinshomepage www.traditionsbahn-radebeul.de (Pressemeldung Traditionsbahn Radebeul, 18.05.15).

Schreibe einen Kommentar