Pressnitztalbahn mbH: Start auf Rügen mit Vorbereitungen für Übergangsverkehr

http://www.lok-report.de/

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat vertreten durch die landeseigene Verkehrsgesellschaft (VMV) die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) mit der Vorbereitung und Durchführung eines Übergangsverkehrs beauftragt. Die PRESS hat dazu in den vergangenen Tagen mit mehreren Schwerlasttransporten und Lkw Schmalspurfahrzeuge aus Sachsen und Ausrüstungen auf die Insel Rügen gebracht. Erstes Fahrzeug aus Jöhstadt im Erzgebirge war am Mittwoch in Putbus die „199 008-4“, eine Diesellokomotive für den Rangierdienst. Es folgten Gepäck- und Reisezugwagen der Fichtelbergbahn aus Oberwiesenthal. Noch in dieser Woche wird eine Dampflokomotive, „99 773“, der Sächsischen Dampfbahngesellschaft (SDG) in Göhren erwartet.
Der Übergangsverkehr mit eigenem Equipment wird notwendig, da die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Aufnahme eines regulären Betriebes nach dem Verkehrsvertrag nicht gegeben sind. Unter anderem sind Personal, Fahrzeuge und Anlagen noch nicht auf die Pressnitztalbahn als neuen Betreiber übergegangen.
Rügens Landrätin Kerstin Kassner zeigte sich sichtlich erleichtert. „Mit dem Übergangsverkehr heben wir den Stillstand beim Rasenden Roland auf. Ich bin sicher, dass alle Beteiligten jetzt schnell die noch offenen Punkte abarbeiten und wir den angestrebten Betreiberwechsel vollziehen können.“ Die Züge der Pressnitztalbahn sollen ab Ostern auf der Insel Rügen, vorerst auf dem Abschnitt Binz – Göhren verkehren. Auch die schrittweise Erweiterung des Verkehrsumfangs bis nach Putbus ist bereits in Planung (Pressemeldung Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, 14.03.08).

Schreibe einen Kommentar