Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün, aus LOK Report

http://www.lok-report.de/

Ab 01.05.06 bieten wir unseren Gästen nun regelmäßig neben der Besichtigung zum Teil einmaliger Zeitzeugen sächsischer Schmalspurbahngeschichte auch ein echtes Fahrerlebnis an. Unsere neugestaltete RPB (Rittersgrüner Park-Bahn) erwartet seine Gäste täglich (außer Montag) ab 10 Uhr zu einer Fahrt am erweiterten Museumsgelände.
Die Schmalspurbahn auf 600 mm Spurweite führt talaufwärts im Pöhlwassertal. Was nach 1889 beim Bau der Schmalspurbahnstrecke von Grünstädtel nach Oberrittersgrün zum Teil geplant war, wird 2006, wenn auch nicht in der gesamten Streckenlänge und Spurbreite, nun Realität. Am Bahnhofsgelände der RPB können die jüngeren Fahrgäste die Zeit bis zur Abfahrt, jeweils halbstündlich oder nach Bedarf, auf dem neu gestalteten Kinderspielplatz, ebenfalls mit Bezug auf die Eisenbahn, verbringen. Es gibt zwar keine Bahnhofsgaststätte wie man sie aus früheren Jahrzehnten kennt, trotzdem haben wir für unsere Gäste sowohl im „Museumskeller“ als auch am Bahnhof der RPB ein gastronomisches Angebot.
Die völlig neugestaltete Trasse der Bahn, der Bau wurde wesentlich finanziell unterstützt vom LEADER Programm in Sachsen, wurde bewusst der landschaftlichen Gegebenheit des Pöhlwassertales angepasst. Wer also für die nächste Zeit ein Ausflugsziel anvisiert, bei dem man Bahngeschichte, eine Fahrt mit der Bahn und Natur zusammen erlebenmöchte,kann bei uns echt Neues entdecken.
Eine Mitteilung noch in eigener Sache: ebenfalls in dieser Woche fangen auf dem Museumsgelände die Bauarbeiten im Rahmen des Projektes „Kultur- und Begegnungsstätte Rittersgrün“ an; der Zugang zum Museum wird sicherlich etwas erschwert, aber jederzeit möglich sein (Pressemeldung Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Oberrittersgrün, www.schmalspurmuseum.de, 02.05.06).

Schreibe einen Kommentar