Bahnhofsfest in Rittersgrün: Buddelflaschen verzücken Besucher Nach einer Durststrecke feierten Hunderte ausgelassen im Museumsgelände mit ihren Vereinen. , aus Freie Presse

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/Bahnhofsfest-in-Rittersgruen-Buddelflaschen-verzuecken-Besucher-artikel8426725.php

Rittersgrün. Zwei Jahre ist es her, da lag das Bahnhofsfest in Rittersgrün am Boden. Doch diese Zeit ist vorbei. Das Bahnhofsfest in Rittersgrün lebt – und zwar durch das große Engagement von vier Vereinen, die nicht nur miteinander feiern, sondern auch gemeinsam die Finanzierung schultern. Neben den Hausherren, dem Verein sächsische Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün, packten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des Schützenvereins mit an. Den großen Hut allerdings hatte der FSV 07 auf. „Unsere Fußballer und unsere Faustballer bringen sich hier stark mit ein“, sagt FSV-Vorsitzender Arnfried Schneider. Zirka 30 Helfer sorgten dafür, dass das Fest reibungslos über die Bühne gehen konnte. Mit Skispringer Richard Freitag, Skisprung-Erfolgstrainer Joachim Winterlich und Bobanschieberin Stefanie Schneider hatte das Fest prominente Sportler zu Gast.

„Man darf nicht vergessen, dass alles etwas kostet: Versicherung, Wasser, Strom Gema und Gagen“, sagt Ortsvorsteher Thomas Welter, der sich selbst für die Veranstaltung stark macht. Auf Eintrittsgelder verzichte man dennoch. „Leider gehen die Sponsorengelder zurück“, so Welter. Daher verzichtete man am Samstagabend auf Live-Musik. „Natürlich würden wir gern eine Band spielen lassen, doch diese muss man auch bezahlen können“, so der Ortsvorsteher. Bis zum Schluss habe das Bahnhofsfest auf der Kippe gestanden, denn das Hochwasser ging auch am Museumsgelände nicht spurlos vorüber. „Aber unsere Feuerwehr hat in voller Mannschaftsstärke ganze Arbeit geleistet und das Schlimmste verhindert.“

Wer am Sonntag das Bahnhofsgelände ansteuerte, erlebte Markttreiben, Kletterwand, verschiedene Imbissangebote, E-Bike-Verleih und eine Buddelflaschenschau. Hunderte Gäste bevölkerten das Areal. Und Thomas Welter konnte zufrieden den Nachmittag genießen. „Wir haben auch wieder unsere tschechischen Partner aus Nova Rola hier“, sagte der Ortsvorsteher und erklärte weiter: „Obwohl wir das Bahnhofsfest haben, war eine Delegation unserer Schützen am Samstag in Karlsbad. Heute sind die Tschechen bei uns.“ Die deutsch-tschechische Freundschaft werde immer wieder mit Leben erfüllt.

Zu den Höhepunkten des Wochenendes gehörten die Buddelflaschen von Torsten Gutsche aus Magdeburg. Er ist seit 15 Jahren Mitglied im Rittersgrüner Verein und zeigte dort seine Prachtstücke. Miniaturzüge in großen und kleineren Flaschen. „Das Prinzip ist einfach: Die Platte baue ich zunächst zusammen und zerlege sie in dünne Streifen, die ich dann durch den Flaschenhals einsetze.“ Seine Buddelflaschen, die weltweit einzigartig sind, sorgten bei den Gästen für Begeisterung.

Schreibe einen Kommentar