http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=112521
Der Triebwagen T 102 der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. aus Aachen („Selfkantbahn“) und der Triebwagen T 42 des Deutschen Eisenbahn-Vereins e.V. (DEV) aus Bruchhausen-Vilsen wurden in den vergangenen Wochen zur großen Freude der Eisenbahnfans schon bei einigen Sonderfahrten auf dem Streckennetz der HSB eingesetzt.
Als besonderer Höhepunkt des Festjahres ist am kommenden Wochenende nun auch ein Einsatz beider Triebwagen im fahrplanmäßigen Zugverkehr auf der Harzquer- und Selketalbahn vorgesehen. Hierbei werden am 30. Juni der T 102 und am 01. Juli der T 42 von Nordhausen aus zu Planzugehren kommen.
Der Triebwagen T 102 wurde 1950 von der Firma Talbot mit der Typenbezeichnung „Eifel I“ gebaut und wird heute von der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. aus Aachen (IHS) auf der Museumsstrecke Gillrath – Schierwaldenrath (Selfkantbahn) betrieben. Am 30. Juni ist der Einsatz dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs im Fahrplan der HSB-Züge N 8980/ 8981 und 8982 von Nordhausen nach Harzgerode und zurück vorgesehen. Abfahrt ist in Nordhausen um 8.31 Uhr.
Aufgrund der besonderen Bauart des T 102 – das Fahrzeug besitzt nur an einer Wagenseite Türen zum Ein- und Ausstieg – bestehen bei den genannten Zugfahrten an diesem Tag an einigen Stationen der HSB allerdings eingeschränkte Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Die entsprechenden Ersatzhaltestellen sind für die oben genannten Zugfahrten am 30. Juni auf gesonderten Aushangfahrplänen gekennzeichnet und befinden sich jeweils an den Bahnübergängen in unmittelbarer Nähe. Direkt betroffen davon sind die Stationen Nordhausen Hesseröder Straße (Ersatzhalt am Bahnübergang), Nordhausen Altentor (Bahnübergang Bochumer Straße), Niedersachswerfen Herkulesmarkt (Bahnübergang zur BHG), Niedersachswerfen Ilfelder Straße (Bahnübergang Feldweg), Ilfeld Schreiberwiese (Bahnübergang Karl-Marx-Straße), Ilfeld Bad (Bahnübergang Waldweg), Netzkater (Bahnübergang Richtung Hufhaus), Albrechtshaus (Bahnübergang Zufahrtstraße), Friedrichshöhe (Bahnübergang), Straßberg/ Glasebach (Bahnübergang), Silberhütte (Bahnübergang).
Am 1. Juli fährt dann der T 42 des DEV von Nordhausen aus im Fahrplan der HSB-Züge N 8972/ 8973/ 8975 und 8977 bis nach Quedlinburg und zurück und wird dabei auch Hasselfelde erreichen. Abfahrt ist in Nordhausen um 12.17 Uhr.
Der T 42 wurde im Jahre 1939 bei der Dessauer Waggonfabrik gebaut und war bis Anfang der 1970er Jahre auf dem Netz der Franzburger Kreisbahnen (Nord) in der Umgebung von Stralsund im Einsatz. Seit 1974 ist das einzigartige Fahrzeug beim DEV in Bruchhausen-Vilsen beheimatet und kommt von dort aus auf der Museumsbahn nach Asendorf zum Einsatz.
Nähere Informationen zu den Fahrplänen der HSB und speziell zu den Besonderheiten beim Einsatz der Gast-Triebwagen am 30. Juni und 01.Juli erhalten Fahrgäste unter Tel. 03943/ 558-0, dem Internet unter www.hsb-wr.de (PDF-Download) sowie an den entsprechenden Stationen im Verlauf der Harzquer- und Selketalbahn.