http://www.lok-report.de/
Der neue Prospekt 2006 der Brohltalbahn liegt nunmehr vor. Ziel des Fahrplanheftes ist, Besucher für die Brohltalbahn, nämlich den Vulkan-Expreß, und gleichermaßen auch für die herrliche Vulkan-Landschaft am Mittelrhein zu gewinnen. Der Fahrplan wurde als überregionales Werbe- und Informationsmedium auch dieses Jahr wiederum sehr gut nachgefragt.
Der Prospekt erscheint wieder mit einer Auflage von 135.000 Exemplaren und wird hauptsächlich im Großraum Frankfurt – Rhein/Ruhr großflächig an Hotels und touristische Einrichtungen verteilt. Hierbei arbeiten wir auf Gegenseitigkeit und legen in unseren Räumen auch deren Prospekte aus. So kann eine ordentliche Zusammenarbeit der Tourismusbetriebe der gesamten Region gut funktionieren, wobei jeder am anderen partizipiert.
Der Prospekt beinhaltet zunächst den Streckenplan mit Erläuterungen zu den einzelnen Stationen. Sodann gibt es eine Fahrtbeschreibung, um die Leser auf eine Reise mit der Brohltalbahn durch eine außergewöhnliche Landschaft einzustimmen. Neben Hinweisen zu den monatlichen Wanderungen der Tourist-Information werden die kulinarischen Reisen mit dem Vulkan-Expreß herausgehoben, zum Beispiel Früh-Kölsch-Fahrt, Themenfahrten und einige Sommernachtsfahrten, aber auch im Oktober die mittlerweile legendären Gambrinusfahrten. Besonders dargestellt werden natürlich auch die bekannten Winter- und Nikolausfahrten.
Außerdem gibt es eine Darstellung zum Vulkanpark Brohltal/Laacher See und der Burg Olbrück, dem Wahrzeichen des Brohltals. Wandermöglichkeiten am Streckenendpunkt im Bahnhof Engeln sowie die Anreisemöglichkeiten mit den Rheinschiffen in Brohl runden die touristische Darstellung ab. Auf neue Angebote wird besonders hingewiesen.
Ab sofort kann der erst im Jahre 2004 aufwendig sanierte historische Vulkan-Expreß (als Einzelfahrzeug) für besondere Anlässe gemietet werden. Ab 2006 fährt der Vulkan-Expreß von Juni bis September zusätzlich mittwochs und freitags. Erste gute Erfahrungen damit konnten wir letztes Jahr machen. Auch im November werden wir sonntags fahren.
Ausführliche Hinweise werden zur guten Erreichbarkeit der Brohltalbahn mit dem stündlichen Nahverkehr der Deutschen Bahn im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Taktes gegeben.
Weiterhin stellt sich der aktiv tätige Förderverein der Brohltalbahn, nämlich die IBS (Interessen-gemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn) ausführlich vor. Mit deren tätiger Hilfe kann die Brohltalbahn weiterbetrieben und erhalten werden. Des Weiteren wird auf die ins Leben gerufene Spendenaktion zur Wiederinbetriebnahme der einzig erhalten gebliebenen Brohltaler Dampflok „11sm“ hingewiesen, damit’s im Brohltal endlich wieder dampft.
Der vollständige Fahrplanprospekt kann im Internet von unserer Seite www.vulkan-express.de herunter-geladen werden (Pressemeldung Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH, 26.01.06).