Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke feiert ihr 30-jähriges Jubiläum, aus Luzerner Zeitung

https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/uri/kanton-uri-die-dampfbahn-furka-bergstrecke-feiert-ihr-30-jaehriges-jubilaeum-ld.2261387

Im August wird in Realp die Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Realp–Tiefenbach von 1992 gefeiert. Zu diesem Anlass können Interessierte an Extrafahrten teilnehmen und eine Ausstellung besuchen.

30 Jahre sind es diesen Sommer her, seit mit dem 3,6 Kilometer langen Streckenabschnitt Realp–Tiefenbach das erste Teilstück der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) in Betrieb gegangen ist. Dieses Jubiläum wird am Wochenende des 13. und 14. August 2022 mit einem Fest in Realp gefeiert, teilt die Dampfbahn Furka-Bergstrecke mit.

Der fahrplanmässige Betrieb wurde am 10. Juli 1992 aufgenommen, knapp zehn Jahre nachdem der letzte fahrplanmässige Zug der Furka-Oberalp-Bahn (FO) die Strecke befahren hatte. Bis am 11. Oktober 1992 habe die DFB rund 6000 Passagiere befördert. Vorerst verkehrte nur eine Zugskomposition.

Die Eröffnung des ersten Teilstücks sei ein Meilenstein in der Geschichte der Dampfbahn gewesen. Nach Jahren harter Arbeit war ein Teil der ehemaligen Bergstrecke erstmals wieder für den öffentlichen Betrieb befahrbar. Die Pioniere der DFB hatten in den Jahren zuvor die von der FO aufgegebene Strecke wieder freigeräumt, die Brücken und Tunnels in Stand gestellt, erste Loks und Wagen akquiriert sowie um Bewilligungen und Konzession gekämpft.

Die 120-jährige Dampflok Weisshorn …

Schreibe einen Kommentar