Putbus: Kein Eisenbahnmuseum auf Rügen: Landkreis zieht Notbremse, aus Ostsee-Zeitung

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/vorpommern-ruegen/ruegen/kein-eisenbahnmuseum-auf-ruegen-landkreis-zieht-notbremse-2LJBOM7JVQAV2PEKLFTAKV3GZY.html

Die #Baukosten für das #Vorzeigeobjekt in #Putbus sind um rund drei Millionen Euro gestiegen, mehr #Fördermittel gibt es nicht. Nun wird nach alternativen finanziellen Lösungen gesucht.

Das #Eisenbahnmuseum in Putbus kann nicht wie geplant verwirklicht werden. Die Baukosten im ersten Teilprojekt sind bereits #explodiert, das zweite #Teilprojekt inklusive des Eisenbahnmuseums bleibt nun auf der Strecke. Damit droht nun die ursprünglich groß angelegte „#Eisenbahn-Erlebnislandschaft“ zum Stückwerk zu werden. Noch im vergangenen Jahr wurde das Vorhaben bejubelt. „Es entsteht eine außergewöhnliche Attraktion für Einheimische und Gäste“, so der damalige Wirtschafts- und Tourismusminister Harry Glawe (CDU). „Das Vorhaben ist ein Riesen-Pfund für den Standort und den #Tourismus der Region“, schwärmte der damalige Verkehrsminister Christian #Pegel. Auch Landrat Stefan Kerth (SPD) war froh und stolz über das Vorhaben. „In Putbus entsteht das größte Infrastrukturprojekt des Landkreises diesseits von Pflichtaufgaben wie Schule oder Breitband…

Schreibe einen Kommentar