Budapest: Kindereisenbahn, 75. Jubiläum, aus Budapester Zeitung

12.04.2023

„Die Ungarischen Staatsbahnen wendeten in den vergangenen Jahren der Budapester Kindereisenbahn große Aufmerksamkeit zu. Dies wird auch künftig der Fall sein“, betonte László Mosóczi, CEO von #MÁV-Start, anlässlich des 75. Geburtstages der Kindereisenbahn am Dienstag. Die Kindereisenbahn verkehrt zwischen dem Széchenyi-Berg und Hűvösvölgy.

Vor 75 Jahren, am 11. April 1948, wurde mit dem Bau der Kindereisenbahn begonnen. Aus diesem Anlass wurde am Dienstag am Haupteingang des Bahnhofsgebäudes am Abfahrtsbahnhof des ersten Abschnitts auf dem #Széchenyi-Berg eine Gedenktafel enthüllt und eine Ausstellung mit Eisenbahn-Erinnerungsstücken eröffnet.

Der Bau des ersten, 3 km langen Abschnitts der Budapester Pioniereisenbahn begann am 11. April 1948 auf dem Széchenyi-Berg. Der erste Streckenabschnitt wurde mit den Bahnhöfen Széchenyi-hegy, Normafa, #Csillebérc und #Virágvölgy fertiggestellt, und der Zugverkehr am 31. Juli 1948 aufgenommen. Der Bau wurde mit zwei weiteren Abschnitten fortgesetzt, und die komplette Strecke am 20. August 1950 in #Hűvösvölgy eröffnet.

Vor drei Jahren seien die Endstation und ihre Umgebung renoviert, …