05.01.2024
Die #Straßenbahn durchs #Kirnitzschtal bei Bad #Schandau konnte wegen #Sturmschäden zwei Wochen nicht fahren. Ab diesem Sonnabend soll der Betrieb wieder aufgenommen werden.
Bad Schandau. Wegen Sturmschäden konnte die #Kirnitzschtalbahn zwei Wochen nicht fahren – ab diesem Sonnabend soll die Straßenbahn aber wieder zwischen Bad Schandau und dem Lichtenhainer #Wasserfall verkehren. Die Reparaturen an den Stromleitungen sind inzwischen abgeschlossen, heißt es vom #Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (#RSVOE).
Bereits im Dezember war die Strecke außer Betrieb – planmäßig, wegen Bauarbeiten. Kurz vor dem Fest, am 23. Dezember, konnte die Trasse von Bad Schandau durchs enge Kirnitzschtal zum Lichtenhainer Wasserfall wieder freigegeben werden. In der Nacht zu Heiligabend stürzten dann während des Sturms an verschiedenen Stellen Bäume auf Gleise und Oberleitung, was die bei Touristen und Ausflüglern beliebte Bahn abermals ausbremste.
RSVOE ließ Schäden beseitigen
Seither standen die Straßenbahnen im #Depot, drehte sich auf der Strecke kein Rad mehr. Stattdessen waren die Mitarbeiter RSVOE damit beschäftigt, die …