Die Schnurre Höchstens 250 Meter pro Minute, aus der westen

http://www.derwesten.de/staedte/werdohl/hoechstens-250-meter-pro-minute-id7233124.html Werdohl. Die Eröffnungsfahrten der Schnurre im Rahmedetal mit Lok Nr. 1 „Otto“ feierte die Bevölkerung, indem jeder einmal mit der Schmalspurbahn fahren wollte. Allein aus Lüdenscheid setzte eine Invasion ein: Über 500 Menschen wollten nach Altena! Das war der guten Schnurre dann doch zu viel. In einer Kurve entgleiste der erste, aus Altena kommende Zug, der zweite konnte nicht alle Reiselustigen fassen und dann riss in der Rahmede auch noch die Kette: Drei Wagen blieben auf freier Strecke stehen. Aber aller guten Dinge sind drei: Und so ging dem letzten Zug aus Altena auf halber Strecke der Dampf aus. Die Buchstaben KAS wurden fortan mit Kummer, Angst und Sorge übersetzt. Lok „Anna“ traf 1887 ein Eine Fahrt mit der Bahn war nicht gerade billig: In der 2. Klasse waren von Altena nach Lüdenscheid …

Schreibe einen Kommentar