Beim traditionellen "Pfingstdampf" der Selfkantbahn drehte sich wieder alles um Oldtimer – auf Schienen und Straße. Dampfmaschinen und eine Modelleisenbahn waren der Anziehungspunkt für Kinder., aus rp-online.de

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/erkelenz/nachrichten/pfingstdampf-spass-fuer-jung-und-alt-1.2848363 Ein schriller Pfiff, und pünktlich um 10.15 Uhr startet die Selfkantbahn ihre erste Fahrt von Schierwaldenrath in Richtung Gillrath. Die Kinder rennen aufgeregt auf den Vorderbereich des Waggons und staunen über den Qualm und den Lärm, den die historische Dampflok macht. Auskunftsfreudige Eisenbahnfans Viele Fragen prasseln auf die Eltern ein: „Sah das früher schon so aus?“, fragt Jan und deutet auf die Bänke und Lampen im Waggon. Ramona dagegen lässt sich genau erklären, wie die Dampflok fährt und wie viel Stundenkilometer sie erreichen kann. Die Eltern atmen auf, da genügend Fans der Schmalspurbahn an Bord sind, die den Kindern genauere Auskünfte geben können. Familie Zirkel aus Kevelaer etwa liebt alles, „was dampft, raucht und laut ist, und wo Hunde mitfahren dürfen“, erfahren wir. „Vor 30 Jahren bin ich zum ersten Mal …

Schreibe einen Kommentar