Zugverkehr in Wersen, Begonnen als Schmalspur-Bahnhof, aus WN.de

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Lotte/Zugverkehr-in-Wersen-Begonnen-als-Schmalspur-Bahnhof Wersen – Wenn sich vor über 100 Jahren auf der Kleinbahn-Linie Eversburg–Rheine Züge lautstark ankündigten, empfand dies in Wersen niemand als Lärmbelästigung, im Gegenteil, denn in dem 600-Seelen-Dorf hatte man, ebenso wie in Westerkappeln oder Mettingen, lange auf die Eröffnung der Bahnlinie gewartet. Von Petra Pieper Schließlich konnten sich die südlicheren Nachbargemeinden schon seit 1856 der wirtschaftsfördernden Effekte der Hauptbahnstrecke Osnabrück–Rheine–Amsterdam erfreuen. 1903 war es auch in Wersen so weit: Man hatte einen eigenen Bahnhof an der neuen Bahnlinie, die parallel von Osnabrück-Eversburg zunächst bis Recke, 1905 bis Rheine führte. Mit staatlicher Unterstützung hatte die Kleinbahn Piesberg-Rheine AG die 1000-mm-Schmalspur-Bahn relativ preiswert gebaut und betrieb sie mit einem bunten Fuhrpark teils gebraucht gekaufter, teils speziell …

Schreibe einen Kommentar