http://www.svz.de/nachrichten/lokales/prignitz/
artikeldetails/article/208/
wasserturm-kommt-unter-dachhaube.html
GLÖWEN/HAVELBERG – Nach 81 Jahren Kleinbahnverbindung zwischen Havelberg
und Glöwen wurde am 25. September 1971 der Zugverkehr eingestellt. Die
Gleise der Schmalspurbahn wurden über die Jahre, ebenso wie Teile des
Bahndammes, zurückgebaut. Es erinnert kaum noch etwas an den legendären
„Pollo“, der täglich schnaufend auf den Weg machte, Havelberg und Glöwen
und Havelberg verband. dDas soll sich wieder ändern.
Der Lokschuppen in Havelberg war über viele Jahre an eine Firma als
Lagerschuppen vermietet. Der Zahn der Zeit hat aber, zum Beispiel am
Wasserturm – bis 1971 führte ein Vierschienengleis dorthin – seine Spuren
hinterlassen. Das Dach war verrottet, ein Teil der Gefache beschädigt oder
herausgefallen und viele andere Verschleißerscheinungen waren sichtbar.
Jetzt herrscht aber schon wieder Ordnung auf dem einstigen Bahngelände. Der
Havelberger …