Rettungszug für die Döllnitzbahn ist angefahren Von Frank Klinger Die Döllnitzbahn steht vor dem Aus. Förderer und Fans kämpfen und hoffen auf Wege, an Geld zu kommen., aus sz-online

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2718190

Es war ganz großer Bahnhof, was sich am Sonnabend auf dem Bahnhof in Mügeln abspielte. Familien mit Kindern, Rentner, Eisenbahnfans und viele Fotografen standen Spalier, um die Dampflok der Schmalspurbahn „Wilder Robert“ zu sehen, zu fotografieren und mit dem Zug mitzufahren.

Doch es war keine Nostalgiefahrt im herkömmlichen Sinne. Die Döllnitzbahn, die von Oschatz nach Mügeln und weiter nach Kemmlitz und Glossen führt, steht vor dem Aus. Deshalb luden die Betreibergesellschaft und der Förderverein „Wilder Robert“ zum Aktionstag ein und starteten das Unternehmen „Rettungszug“. Bekanntlich hatte der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZNVL) den …

Schreibe einen Kommentar