Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZvNL) hat am 16.02.2011 den regulären Reisezugverkehr auf der Schmalspurbahn zwischen Oschatz und Altmügeln abbestellt. Dies geht auf die Mittelkürzungen der CDU/FDP-Regierung im Bundesland Sachsen zurück.
Für die Döllnitzbahn bedeutet dies eine akute Bedrohung ihrer Existenz. In den letzten Jahren ist viel in die Strecke und die Zugangebote investiert worden, was bereits zu einem beträchtlichen Anstieg der Fahrgast-Zahlen geführt hat. Hinter der Döllnitzbahn steht nicht nur eine weit über 120jährige Eisenbahn-Tradition, die Strecke ist auch unverzichtbar für die Entwicklung der Region, insbesondere des Tourismus. Der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. hat nun eine Unterschriften-Aktion zum Erhalt der Bahngestartet (Pressemeldung Förderverein „Wilder Robert“ e.V. 11.03.11).
Für die Döllnitzbahn bedeutet dies eine akute Bedrohung ihrer Existenz. In den letzten Jahren ist viel in die Strecke und die Zugangebote investiert worden, was bereits zu einem beträchtlichen Anstieg der Fahrgast-Zahlen geführt hat. Hinter der Döllnitzbahn steht nicht nur eine weit über 120jährige Eisenbahn-Tradition, die Strecke ist auch unverzichtbar für die Entwicklung der Region, insbesondere des Tourismus. Der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. hat nun eine Unterschriften-Aktion zum Erhalt der Bahngestartet (Pressemeldung Förderverein „Wilder Robert“ e.V. 11.03.11).