Die Ein-Meter-Mannen: Die IG Hirzbergbahn will ein einzigartiges Museum mit allen Thüringer Schmalspurbahnen eröffnen, aus meinanzeiger.de

http://www.meinanzeiger.de/gotha/vereine/die-ein-meter-mannen-die-ig-hirzbergbahn-will-ein-einzigartiges-museum-mit-allen-thueringer-schmalspurbahnen-eroeffnen-d42793.html 1000 Millimeter reichen Thomas Becher zum Glück. Der hoch gewachsene Mann hat ein großes Herz für kleine Eisenbahnen. Gleise mit gerade einem Meter Spurweite wecken seine Begeisterung. In Georgenthal will er mit den anderen Mitgliedern der IG Hirzbergbahn ein einzigar­tiges Museum für Thüringen errichten. Alle Schmalspurbahnen, die je im Freistaat gefahren sind, sollen hier an eine vergangene Eisenbahn-Epoche erinnern. Doch bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg. „Das war mal ein altes Sägewerk“, erklärt Becher und öffnet das Tor zur Halle, die der Verein für einen symbolischen Betrag von der Gemeinde gepachtet hat. „Als wir das Gelände vor elf Jahren bekamen, war hier alles völlig heruntergekommen.“ Fenster waren zerbrochen, das Dach undicht, die Werkstatt­grube mit Müll zugeschüttet. Rund fünf Jahre benötigten die Vereinsmitglieder, um aus dem Schandfleck das heutige Vereinsheim mitsamt Werkstatt zu schaffen. Doch die Arbeit hat gerade erst begonnen. Ein Wettlauf mit der Zeit Fast alle noch erhaltenen Schmalspurfahrzeuge, die es in Thüringen gibt, sind hier auf …

Schreibe einen Kommentar